You are currently viewing Berufs- u. Hobbykrankheit

Berufs- u. Hobbykrankheit

Es ist Samstag. 😎  Es ist also Wochenende. 😎

Es ist halbfünf (04:28 Uhr) in der Früh und ich sitze im Esszimmer bei der ersten Tasse Espresso. 😯

Der Freitagabend hat sich in die Länge gezogen. Umbau des Aussenfilters im Aquarium, zusammenräumen was nach dem Umbau übrigblieb, diverses was im Haushalt noch zu erledigen war. Alles in Allem war ich gegen halbzwei (01:24 Uhr) im Bett. 😯 Die Nacht war dann um viertel nach Vier (04:12 Uhr) zu Ende. 😯 Ich bin erneut vor Schmerzen im rechten Arm aufgewacht, den ich dann auch erst einmal nicht wirklich nutzen konnte. Erst jetzt kann ich zumindest die Bialetti bzw. die Espressotasse, wenn auch mit ziehen im Arm, festhalten. 😯

Das Wochenede beginnt also reichlich früh und ich habe eigentlich schon wieder genug…

Seit gut zwei Jahren habe ich die Diagnose im Bezug auf meine schmerzenden Arme vorliegen. Der ärztliche Befund lautet RSI-Syndrom (Repetitive Strain Injury Syndrome) auf deutsch Mausarm. Der Grund dafür ist offensichtlich… seit wievielen Jahren sitze ich beruflich acht bis zehn Stunden am Rechner? Siet wievielen Jahren sitze ich in meiner Freizeit am Rechner?

Zwei Dilemmas gibt es… Zum einen bringt mein Beruf das Arbeiten am Rechner einfach mit sich bringt… ich kann mit diesen Umstand also nicht einfach ausblenden und die Arme entsprechend entlasten. Natürlich könnte ich mich in meiner Freizeit einschränken… aber das fällt mir halt auch ziemlich schwer. Zum anderen kann ich meine Nutzung des rechten Armes nur schwer auf links umstellen. Was auch damit zusammenhängt, dass sich der linke Arm zwar nicht ganz anfühlt aber dennoch mal mehr mal weniger schmerzt.

Die herkömmlichen Mäuse habe ich schon seit einiger Zeit gegen vertikale Typen ausgetauscht, was tatsächlich eine Besserung herbeigeführt hat. Mittlerweile scheint es egal zu sein. Die diversen Bandagen, speziell die Druckmanschetten sind wirklich gut aber ich kann sie nicht den ganzen Tag tragen… es juckt einfach irgendwann bzw. tut einfach weh. Tatsächliches Gift ist Kälte… ich merke es gerade immer am Morgen, wenn es im Schlafzimmer kühl bis kalt ist, dass dann meine Arme übel streiken.

Ich gebe zu… ich bin jetzt nicht unbedingt der „mach mal diese und jene Übung Typ“. Dabei habe ich mittlerweile zwei, drei Dehnungen die tatsächlich eine, wenn auch kurzfristige, Linderung bringen. Hier muss ich weiter an mir arbeiten bzw. den inneren Schweinehund öffters überwinden. Vor allen das Ganze aktuell Ausmase annimmt, dass es mich massiv belastet und einschränkt… 😯 Ich meine wenn ich es nicht einmal mehr schaffe eine Saft- oder Milchflasche zu halten und zu öffnen dann ist es eeecht unhaltbar. Ganz abgesehen vom Umstand des (frühen) Aufwachens durch und über Scherzen.

Ich denke, ich werde es am jetzigen Wochenende konzentriert umsetzten. Meine heutigen Blogeinträge werden somit das Einzige bleiben was ich an den kommenden zwei Tagen am Rechner machen werde.