You are currently viewing Die Krux mit Fernsehen und Football

Die Krux mit Fernsehen und Football

Herbst, Winter, Wochenende… d.h. es ist Zeit für American Football. 😮 Ich finde es mit jedem Jahr spannender und freue mich tatsächlich jeden Sonntag drauf. Mein Interesse am Football ist mit jedem Jahr gestiegen und hat mein Interesse in anderen Sportarten abgelöst.

Jetzt stellt sich halt wie immer die Frage auf welche Art ich mich Unterhalten lassen soll. Im Grunde gibtes zwei, drei Möglichkeiten:

  1. im sog. FreeTV über PRO7MAXX
  2. über den Streamingservice DAZN
  3. über den NFLGamePass

Alles hat seine Vor- und Nachteile…

FreeTV über PRO7MAXX

Der größte Vorteil… es ist kostenlos zu empfangen. Zum einen über das Fernsehprogramm per Kabel, als auch über das Internet über einen Livestream. Gezeigt werden im Prinzip drei Spiele. Die Entscheidung welche obligt wohl der NFL und so kommt es immer wieder, dass Spiele gezeigt werden diemein Interesse nur bedingt wecken. Heute sind es:

  • Tampa Bay Buccaneers bei den Carolina Panthers (19:00 Uhr)
  • Philadelphia Eagles at New York Giants (19:00 Uhr)
  • Seattle Seahawks at Los Angeles Rams (22:30 Uhr)

Ich habe jetzt keine wirkliche Franchise die ich als Fan verfolge. Ich habe einige Favoriten aber auch einige Franchises die mich nicht die Bohne interessieren. Ich finde Gefallen am Großen und Ganzen. Nur von diesen drei Spielen ist es eigentlich nur eines das ich sehen würde und das ist genau das, was erst um 22:30 Uhr losgeht. Eine Uhrzeit zu der ich, gerade an einem Sonntag, auf dem Weg ins Bett bin.

Wenn das jetzt die Ausnahme und nicht die Regel wäre, würde ich mir keinen Kopf machen aber leider ist es eben gerade umgekehrt…

Streamingservice DAZN

Wäre preislich nicht uninteressant, bietet bzgl. der NFL deren RedZone und ein paar andere Spiele. Die einzelnen Spiele sind auch wieder ausgewählt und somit bin ich genausoweit wie bei PRO7MAXX. Alles in Allem aber nett… nur ist es eben ein Sportstreamer, d.h. ich kaufe mir wieder Dinge ein die mich keinen Meter interessieren, sprich alle anderen Sportarten die DAZN eben anbietet. Nicht unbedingt etwas, dass mein Kaufverhalten anspricht…

NFLGamePass

Der GamePass bietet im Grunde das was ich mir wünsche. Natürlich zunächst einmal alle Spiele des jeweiligen Wochenendes. Dann die RedZone Konferenz aller Sender und somit die Highlights aller gleichzeig ausgetragenen Spiele. D.h. ich kann mit der RedZone beginnen um dann ggf. auf ein Spiel, dass sich herausstellt zu schalten oder per Notebook ggf. zweigleisig zu fahren.

Dazu natürlich noch die Zusammenfassungen, ReLives oder die NFL-Shows, allen voran Good Morning Football.

Im Grunde wäre das die Art Konsum, die mich ammeisten ansprechen würden. Hier ist es am Ende einfach der Preis und die Leistung die mich immer wieder zögern lässt. Zum einen verpasse ich die späten Spiele… von wegen Bett. Da kann man nichts machen, dass ist den Zeitzonen geschuldet. Die Zusammenfassungen kann ich mir auch auf YouTube ansehen und auch die Shows werden, mehr oder minder illegal auf YouTube gestreamt.

Warum also, zum jetzigen Zeitpunkt, knappe € 80,– bezahlen oder eben € 160,– zum Start der Saison? Wenn man auch hier eine Menge von dem für das man bezahlt mehr oder minder nichts hat bzw. auf andere Wege beziehen kann…

Vielleicht ja weil man eben nur eine Stelle hat die man aufrufen muss… sprich die App auf dem Fernsehen, dem FireTV oder eben dem Notebook?!? Vielleicht ja auch weil es, trotz allem, die flexibelste Lösung ist?

Es ist ja noch ein Tag der ins Land geht… Vielleicht finde ich ja bis morgen Abend meinen Königsweg.