Designtastatur oder…

…Tastatur mit Design? An sich ist es auch egal. Die Hauptsache ist ist kann wieder mit bzw. über mein Netbook schreiben, dass dies jetzt auf eine besonders schicke Art erfolgt… okay ich nehme es mit.

Nachdem ich vor ein paar Tagen mein Netbook in Buttermilch ertränkt habe war ich im ersten Moment ja wirklich auf der suche nach einer entsprechenden Alternative. Denn es hat sich mal wieder erwiesen, dass man erst dann wenn man etwas nicht mehr hat, bemerkt wie sehr es zu einem Teil des Alltags geworden ist.

Nach einiger Recherche über die aktuelle Situation und dem Lesen mehr oder minder aktueller Testberichte kam ich zu dem Schluss, dass für mich ein Netbook, trotz allem Tabletwahn, die vernünftigste Lösung darstellen würde. Ich hatte sogar schon einen Favoriten, der es dann auch auf meinen Amazon Wunschzettel schaffte…

Nachdem ich zwei/drei Tage verschiedentlich an meinem alten Netbook gearbeitet hatte war plötzlich wieder Leben drin. Es sprang an und ich in die Luft… Bildschirm, Festplatte, Sound alles war aktiv. Die erste Freude wurde durch die Tatsache getrübt, dass die Tastatur trotz aller Versuche nicht mehr richtig funktionieren wollte. Ich probierte noch zwei-, dreimal Mainboard bzw. Tastatur aus der Gehäusschale zu lösen, gab aber schließlich auf. Statt dessen schaute ich mich ein bisschen um und fand dabei heraus, dass es immer noch Minitastaturen gab.

Der preisliche Unterschied zwischen einem neuen Netbook und einer, zwar externen aber was soll es…, Minitastatur war schon ersichtlich. €250,– vs. €20,–… ein kleiner aber feiner Unterschied. Ein paar Tage gingen ins Land und schließlich bin ich heute losgezogen um mir eine solche Tastatur zu besorgen.

Wie es der Teufel will habe ich ich dann im Geschäft geirrt und bin geradewegs in einen Laden gelaufen der irgendwie einen Umbau plant und deshalb sein Sortiment auf das Nötigste reduziert hat. Naja… schauen wir halt einmal….

Am Ende habe ich sie dann doch noch gefunden… eine Microsoft Arc Minitastatur. Angenehmen Größe, sehr schickes und witziger weise auch passendes Design.

Das wichtigste aber, das Schreibgefühl ist, für eine solche Tastatur, wirklich klasse.

Klar ist es doof eine Minitatstatur für ein Netbook zu verwenden, mal ganz abgesehen davon, dass man diese Kombination kaum auf der Couch oder dem Bett nutzen kann. Andererseits reicht es bei diesen Lokationen ja auch über die entsprechenden Browserapps und/oder Bookmarks zu surfen. Dafür reicht die Maus allemal. Wenn ich etwas schreiben möchte kann/muss ich mich eben an einen Tisch setzen oder, in der allerhöchsten Not, die Bildschirmtastatur verwenden.

Ich freue mich… Ich kann wieder am Netbook sitzen, gemütlich einen Espresso neben mir stehen haben und mich entspannt durchs Internet hangeln. Es kann und wird ein schönes Wochenende werden….