Verzichten 2013: Tag 5…

… war ein Tag der mir so ein bisschen quer lag. Hatte ich mich doch schweren Herzens dazu durchgerungen das Thema „Verzicht auf Fleisch“ für wenigstens einen Abend zu vergessen. Hintergrund war, dass ich im vergangenen Jahr zugesagt hatte an einem Essen teilzunehmen bei dem es eben auf Fleisch ankommen würde. Ich gehöre nun mal nicht zu den Leuten die irgendwo zusagen um dann unentschuldigt nicht erscheinen. Außerdem versprach es ein lustiger Abend zu werden…

Ab und an lege ich dann aber eine Disziplin an den Tag die mich selbst ein wenig überrascht und… ja doch auch mit Stolz erfüllt.

Ich werde bzgl. des Fastens oder der Verzichterei immer wieder gefragt „Warum machst du das eigentlich?“ Die einzige Antwort darauf die irgendwie Sinn ergibt ist in diesem Fall „Weil ich es kann.“ So auch gestern Abend. Wir waren bei einem sog Schlachtessen. Im Prinzip ein „All you can eat“ Buffet für €12,50. Wobei Buffet vielleicht etwas zu hoch gegriffen ist. Im Grunde gab es neben einer Fleischsuppe, Kartoffelbrei und Sauerkraut und dazu Blut.- und Leberwurst bzw. Bauchfleisch. Wie gesagt das Ganze als „All you can eat“ sprich man konnte so oft gehen wie man wollte um sich mit Nachschub einzudecken.

Was habe ich nun gegessen bzw. getrunken? Japp! Genau! Kartoffelbrei, Sauerkraut und dazu Mineralwasser.

Ich gebe zu die Portionen waren ein wenig grösser aber dafür gab es eben auch weder Wurst noch Fleisch. Nun mag es Leute geben die mich für bekloppt erklären bzw. die fragen warum ich überhaupt zu einem solchen Essevent gehe wenn ich dann auf das Essen um das sich an sich alles dreht verzichte. Es mag blöde klingen aber es tut gut wenn man ab und an eine gewisse Konsequenz an den Tag legt. Abgesehen davon ist es durchaus ein gutes Gefühl wenn man zumindest sich selbst gegenüber sagen kann „Weil ich es kann“….