Die Faszination des Neuen…

… so könnte man die letzten Wochen ganz gut beschreiben aber der Reihe nach…

Die Vamo macht schon richtig Laune. Ohne das man sich großartig um etwas kümmern muss funktioniert das Teil einfach und in Kombination mit der Kanger Aerotank Mega sind die Fußballabende sehr, sehr chillig und genau das Richtige für mich.

Nichts desto trotz… bemerke ich wie mich dann doch das eine oder andere stört. Sei es nun der sich verjüngende Cone der irgendwie nicht so recht zum Aerotank passen will, oder die Airflow beim Verdampfer. Das Neues auch immer Neugierig macht ging es also mal gschwind ins Web um sich dort umzusehen…

Nautilus Verdampfer von Aspire

Oh da gibt es einen geraden Cone für die Vamo! Ui… der Nautilus von Aspire sieht ja mal sehr cool aus und die Lösung mit der Luftzufuhr ist ja mal richtig nice…

Klick hier, klick da, klick dort und schon ist das nächste Päckchen auf dem Weg…

Dann freut man sich auf die Lieferung um eine gewisse Ernüchterung zu erfahren. Der Cone sieht gut aus, ist allerdings knappe zwei Millimeter kleiner als das Original. Jetzt habe ich zwar einen vernünftigen Übergang vom Akkuträger zum Verdampfer aber dafür einen doofen Schlitz der sich zwar etwas Kaschieren lässt aber der Weisheit letzter Schluss ist das noch nicht.

Der Nautilus ist ein echtes Mörderteil aber irgendwie will er mir auf der Vamo nicht gefallen…

Apropos Vamo… die beiden eGo’s nutze ich als Lösung für’s Büro bzw. Auto. Prima Sache an sich. Sie sind klein, sie sind handlich und lassen sich mal schnell für ein paar Züge zücken. Die Vamo ist dagegen schon etwas sperrig. Nur… wenn man sich an das Dampfen mit der Vamo gewöhnt hat sind die eGo’s halt irgendwie… ich weiß nicht… ja nett aber „Nett ist der kleine Bruder von Schei…“. Nein, so schlimm ist es nicht die Teile sind okay und bringen mich über den Tag. Irgendwie machte sich aber der Gedanke breit ob sich nicht doch ein Akkuträger als Daily Driver finden lässt.

„Mein Güte Alter Du hast deine Freunde schief angesehen als die den zweiten, den dritten Träger anbrachten und du? Du bist ja keinen Deut besser“ Das waren so die gedanklichen Gegenargumente… die ich u.a. umtrieben. „Außerdem… was willst Du mit einem weiteren Träger? Besorg dir ein, zwei kleinere Akkus und schraub doch einfach die eine Hülse von der Vamo ab…“

Was soll ich sagen… Ich habe mich dann doch auf eine ernsthafte Suche gemacht. Hier standen dann irgendwann zwei Geräte zur engeren Wahl. Zum einen der Vapefly VX2, zum anderen eine ZMax von Sigelei.

Über die diversen einschlägigen Quellen lief dann die Recherche. Beruflich bedingt kriege ich es nicht hin mir die Teile irgendwo „in Natura“ anzusehen. Ich bin also ein wenig auf das angewiesen was es zu sehen gibt. Mit dem hören bzw. dem lesen ist das ja so eine Sache. Eindrücke, Meinungen, Urteile gibt es so unendlich viele oder wie mein Vater zu sagen pflegt: „Ohrfeigen und Geschmäcker sind verschieden“. Nur wie gesagt zum einen ist ein Zeitthema und dann auch muss man erst einmal einen Laden finden in dem man sich die Teile angucken und anfassen kann.

Akkuträger VX2 von Vapefly

Die Vapefly kam dem was ich mir vorstellte schon sehr nahe. Sie hat ein wirklich sehr, sehr cooles Design was sich wohl auch auf die Haptik auswirkt! Ich muss hier auch zugeben Design und Haptik gehören schon zu meinen Kriterien (Nein! Ich habe keine Apple Gerätschaften zu Hause stehen)

Was mich allerdings etwas störte war der Bedien- (Feuer) knopf. Der wollte mich nun so gar nicht überzeugen. Neben den genannten Kriterien ist für mich eines ganz, ganz wichtig.

Ich habe kein Problem damit für etwas Geld in die Hand zu nehmen nur muss eben gewährleistet sein, dass ich dafür auch die entsprechende Leistung erhalte. Ergo gab es hier einen Punkt der mich eben zögern ließ. Designtechnisch sehr genial… Funktional… ich weiß nicht…

Akkuträger ZMAX V5 von Sigelei

„Sigelei“, „ZMax“ Begriffe über die ich immer wieder stolperte. Man nutze also die Suchmaschine des Vertrauens und sie da… was ein geniales Teil ist das denn?!?

Okay… vom Design her jetzt nichts was einen vom Hocker haut aber dafür ist die Größe sensationell und die Flexibilität mit dem Teleskop ist ja auch sehr cool. Nix großartig umeinander schrauben wie bei der Vamo, sondern einfach ein wenig drehen, größeren Akku rein und ab geht’s. Also noch etwas weiter recherchiert.

Bei MisterBörlin (mal wieder) eine entsprechende Vorstellung gesehen, noch einmal eine Nacht drüber geschlafen und dann doch, trotz aller geistigen Gegenargumente, eine Bestellung losgetreten.

Was soll ich sagen… der Daily Driver für Auto und Büro war gefunden. Das Teil ist wirklich klein, lässt sich somit gut in eine Tasche stecken, liegt gut in der Hand! Jetzt muss nur noch der richtige Verdampfer drauf…

Wie gesagt… die Faszination des Neuen….