Mal was Neues…

Wie lange ist es nun her? Ein oder zwei Jahre? Ich glaube es könnten sogar schon drei Jahre sein. Da kamen Jan und Tim mit dem Thema E-Zigarette bzw. „Dampfen“ um die Ecke. Das Thema hierbei war auf die Raucherei nicht verzichten zu wollen aber eben auf die normale Zigarette zu verzichten.

Ganz nach dem Motto: „Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht!“ Habe ich das Ganze akzeptiert und respektiert (insgeheim belächelt) mich aber nicht weiter darum gekümmert bzw. eigentlich sogar eine ziemliche Skepsis entgegen gebracht gerade im Bezug auf die Kosten die hier, meiner subjektiven Meinung nach, zusammenkamen und irgendwie nicht wirklich im Verhältnis zu dem normalen Rauchen standen. So weit so gut…

Wer mich persönlich kennt und häufiger trifft weiß das ich ab und an ziemliche Probleme mit meiner Stimme habe. Für alle anderen… mein Arzt meinte irgendwann einmal zu mir: „Ihnen bleibt die Erkältung im wahrsten Sinne des Wortes im Halse stecken.“ Was zur Folge hat, dass ich meine Stimme mehr oder minder komplett verliere. Ich weiß, ich weiß „Klappe halten“ würde hier am einfachsten weiterhelfen 😉

Vor ein paar Wochen war es mal wieder so weit. Stimme weg und beruflich bedingt keine Möglichkeit den Stimmbändern ein bisschen Ruhe zu gönnen. Gleichzeitig habe ich gemerkt wie sehr der Rauch meiner Zigarillos die Stimmbänder zusätzlich belastet. Nun kann man natürlich sagen „Lass die Qualmerei doch einfach!“ Gute Idee mit der es sich ähnlich verhält wie mit dem „Klappe halten“.

Was sind also die Möglichkeiten? Nachdem einer ärztlichen Rücksprache (inkl. ärztlichem Hinweis es doch einfach bleiben zu lassen) und einer reichlichen Recherche hatte ich mich dann entschlossen das Experiment E-Zigarette zu beginnen.

Man kann jetzt alles mögliche ins Feld führen. Das Für und das Wieder gegen das Rauchen allgemein und das von E-Zigaretten im speziellen. Am Ende läuft es schlicht darauf hinaus, dass es die Entscheidung jedes Einzelnen ist ob und wie man rauchen bzw. dampfen möchte.

Ich bin also losgezogen und habe mir ein Joyetech eGo Starterset nebst einer kleiner Auswahl an Liquids besorgt. Zum Glück waren Jan und Tim auf dem diesjährigen Drachenfest auf Fanø und haben das somit nicht in erster Reihe mitbekommen 😉

Für mich wirklich überraschend war die Tatsache, dass ich von Beginn an keinen Drang verspürte nebenbei noch einen Zigarillo anzuzünden. Allerdings muss ich zugeben, dass nach ein paar Tagen mich, obwohl die beiden Teile tagsüber echt okay sind, die Dampferei mit den Dingern am Abend oder auch auf der Wiese, nicht wirklich abholen konnte.

Da ist das Gefühl bei einem Glas Rotwein einen Zigarillo zu halten und genüsslich genießend den Tag ausklingen zu lassen doch etwas ganz anderes. Nicht das ich „rückfällig“ geworden wäre aber irgendetwas hat hier mal definitiv gefehlt….