Die Cloupor 30Watt Mini Box…

… ist dann wohl mein erster Artikel bzgl. eines Akkuträgers im Bereich der E-Zigaretten bzw. des Dampfens. Die Box an sich hat mir ja schon gefallen als ich sie das erste Mal auf Bildern des Herstellers gesehen habe. Vor allem die Größe fand ich äußerst interessant.

Zu dem Zeitpunkt war gerade der iStick von Eleaf in aller Munde und ich gebe zu ich dachte auch über so einen Akkträger nach. Es gab allerdings ein paar Dinge die mich störten und irgendwann hatte ich das Interesse verloren.

Es muss wohl Anfang Dezember gewesen sein da sah ich eines dieser typischen Gewinnspiele auf Facebook. Das Prinzip war wie immer:

  1. Seite liken
  2. Artikel liken
  3. Kommentar schreiben
  4. Im eigenen Stream teilen

Im Allgemeinen halte ich von dieses Spielen nicht viel und ich kann wirklich niemandem erklären warum ich da dann doch mitgemacht habe. Am Ende bekam ich am ersten Weihnachtsfeiertag, mehr oder minder zufällig mit, dass ich tatsächlich gewonnen hatte. Im Angesicht der Weihnachten 2014 ein echtes Highlight…

Seit dem sind ja nun ein paar Tage ins Land gegangen. Ich war trotz meiner Rückmeldung usw. wirklich gespannt ob ich den Preis tatsächlich erhalten würde. Aber meine Skepsis war unbegründet denn heute kam dann der reitende Bote und lieferte die Box. Am Samstag war sie noch in Hong Kong. Am Sonntag lag sie am Zoll. Heute Vormittag war sie in Frankfurt, gegen Mittag wurde sie abgegeben und schließlich halte ich sie heute Abend in den Händen.

Da ich im Moment mit einer eher unangenehmen Halsentzündung leide und das Dampfen somit keinen wirklichen Spaß macht, komme ich somit nicht dazu, dass kleine Ding auf Herz und Nieren zu prüfen aber ich kann ja einen ersten Eindruck zusammenschreiben.

Pro’s:

  • die Verpackung (die an sich ja nichts mit dem Gerät zu tun hat) kommt schon ziemlich wertig daher (was an sich ja egal ist aber dennoch einen besseren Eindruck hinterlässt als das was man z.T. von Herstellern geliefert bekommen. Das Auge dampf ja schließlich mit 😉 )
  • das mitgelieferte Zubehör ist durchaus umfangreich
    • Ersatzschrauben
    • Ersatzmagnete
    • USB Ladekabel
    • Transporttasche
  • die Box selbst ist klein, wirklich klein! Dabei liegt sie aber immer noch gut in der Hand. Was wohl auch dem 18650’er Akku geschuldet ist. Der Träger hat inkl. allem ein wirklich gutes Gewicht.
  • Der, mit Magneten gesicherte, Deckel verrutscht nur ganz leicht nach recht bzw. links benötigt aber zum eigentlichen öffnen einen durchaus kräftigeren Zug nach unten
  • wechselbarer 18650’er Akku
  • der verstellbare Pluspol gibt genug Möglichkeiten um wirklich jeden Verdampfer bündig aufschrauben zu können
  • die Taster haben, in meinen Augen, einen guten Druckpunkt, sind leicht zu bedienen und liegen ergonomisch gut

Contra’s:

  • der Akkuträger hat zwar eine Breite von 22mm ist optisch aber dennoch nicht unbedingt für entsprechende Verdampfer geeignet.
    • die Kanten sind abgerundet was an trotz der Breite den Verdampfer immer aussehen lässt als würde dieser überstehen
    • das 510’er Gewinde ist leider ein Ticken zu nah am Rand mit den Knöpfen. Was einen 22mm Verdampfer wie einen Squape [R] oder einen Tröpfler wie den Mutation X V2 gute 2mm überstehen lässt. Funktional kein Problem, optisch eher s…… ähhhhh… suboptimal 😉 .

In wie weit die Elektronik das hergibt was seitens Cloupor angegeben wird kann ich nicht nachmessen. Da warte ich selber auf entsprechende Reviews von Dirk und/oder Martin. Ich denke allerdings das Ergebnis einer solchen Messung wird ähnliche ausfallen wie bei den anderen Boxen von Cloupor. Denn am Ende dürfte hier die gleiche Elektronik verbaut wie bei der T5, T6 bzw. der T8. Die haben ja nun alle nicht unbedingt mit Genauigkeit geglänzt. Andererseits hat die Mini aber auch „nur“ eine Maximalleistung von 30 Watt, was dann wieder zu genaueren Werten führen kann. Ich kann es abwarten…

Denn für eines sorgt diese kleine Powerbox. Sie bringt ordentlich Leistung mit und sorgt, in meinen Augen, in einem breiten Einsatzbereich, für ordentlich Dampf. Das Ganze zu einem Preis (den ich ja nun nicht entrichten musste 😉 ) der wirklich seinesgleichen sucht. Das Teil wird am Ende um die € 50,– kosten und das ist, wie ich finde, ein wirklich sehr, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Ich freue mich jetzt erst einmal über meinen Preis der ja auch irgendwie ein Weihnachtsgeschenk war und hoffe ich kriege meinen Hals demnächst wieder in den Griff um die Cloupor Mini 30 Watt Box so richtig genießen zu können. Bis dahin werde ich es bestimmt auch schaffen das eine oder andere gute Photo zu machen….

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Christian

    Also es ist wirklich so eine Sache einen passenden Verdampfer für das Teil zu finden…
    Jaja… ich weiß Ohrfeigen und Geschmäcker sind verschieden und meine Vorstellungen sind dann wohl auch so eine Sache.

    An sich wäre ich ja dafür einen 17mm Verdampfer nur leider sind die nicht so verbreitet und wenn, das gebe ich ja auch durchaus zu ;-), dann gefallen sie mir nicht unbedingt. Egal ob der FeV VS, der Taifun GS, o.ä.

    Jetzt ist es mir aber auch, erst einmal ;-), egal. Ich habe heute meinen FeV V2 draufgesetzt und muss sagen obwohl der schon wuchtig daherkommt, passt er doch ganz gut. Am Ende bekommt er natürlich auch ordentlich Leistung vom Cloupor Mini. Ergo bleibt das jetzt erst einmal die Kombination der Wahl…

    …nur…

    …was schraube ich jetzt nur auf den Dani der bisher für den FeV „zuständig“ war… Oh Mann…

    1. Christian

      So, das Thema hat sich seit gestern Abend nun wirklich erledigt. Warum? Ich gebe zu ich war, mehr oder minder, auf der Jagd nach einen FEV VS… Offiziell wird es seitens Artur Schwarze wohl erst wieder ab Ende Januar VS Geräte zu bekommen sein.

      Gestern Abend bin ich beim checken der aktuellen Meldungen, in ein, zwei der entsprechenden FB Gruppen über einen gebrauchten VS „gestolpert“. Da der Preis verhältnismäßig gut war und aktuell eben kaum etwas zu bekommen ist, habe ich kurzfristig hier zugeschlagen.

      Wenn alles klappt dann habe ich vielleicht am Montag schon eine schöne VapeMail.

Kommentare sind geschlossen.