Es gibt Dinge (Teil II.)…

… die einfach funktionieren! Und es gibt ihn noch wirklich… richtig tollen Service bzw. sehr, sehr guten Kundenservice! So geschehen heute!

Nachdem ich mir sagen lassen musste, dass ich mir eine schwere Kehlkopfentzündung eingefangen habe und ich die Stimme nur über ein, für die nächsten Tage einzuhaltendes, absolutes Redeverbot wiederbekommen kann, bin ich im Anschluss auf die Suche nach einer Lösung für mein Aquariumproblem von gestern gegangen.

Der erste Weg führte mich in den Laden in dem ich den Außenfilter vor ein paar Jahren gekauft hatte. Dort fand ich ein Ersatzteil bei dem es sich durchaus um den Übeltäter handeln konnte. Zu Hause angekommen habe ich, zum x-ten Mal, den Filter auseinander genommen, das Teil getauscht und festgestellt… es ändert sich nichts. 🙁

Die anschließend erneute Suche im Web brachte mich auf eine Idee. An deren Ende dann auch wirklich der Übeltäter, sprich das Teil gefunden war, der den Filter dazu brachte nicht seinem Job nachzukommen. Ich rief dann beim Hersteller, in diesem speziellen Fall der Firma EHEIM, an um zu frage ob ein solcher Defekt normal sei und ob man etwas reparieren könne.

Die nette Dame vom Service meinte nach ein paar Sätzen sie bräuchte meine Adresse damit sie mir einen Ersatz zukommen lassen könnte. Ich sagte ihr daraufhin, dass ich einfach beim Zoohändler schauen würde, wäre ja ggf. schneller. Worauf ich dann glaubte meinen Ohren nicht zu trauen… denn die Dame meinte:

Ja, aber da müssen sie es auch bezahlen.

Bei mir bekommen sie den Ersatz kostenlos nach Hause geschickt.

Da war ich erst einmal perplex… Sie meinte auch noch sie würde zusehen, dass das Teil heute noch rausgeht.

Dann müsste es schon morgen bei Ihnen sein.

Ein Tag hin oder her… Ich warte also auf ein Ersatzteil für ein technisches Gerät, dass mal ganz bestimmt keine Garantie mehr hat. Unverhofft kommt oft…

Ab und zu findet man doch noch Firmen die Kundenservice als das nehmen was es ist… Service am Kunden und das was es kann… Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Denn eines weiß ich, selbst wenn es günstigere Hersteller geben sollte alleine schon dieser Service wird mich bei Bedarf mit Sicherheit dazu bringen den nächsten Filter wieder von EHEIM zu kaufen.

Was noch viel wichtiger ist. Im Gegensatz zu dem von mir erwarteten Ergebnis, von wegen Zeit, Nerven und Kosten, ging das wirklich, wirklich glatt über die Bühne. Erstaunlich… noch dazu für einen Montag 😉 ….