Vor einem Jahr ist es passiert…

… … da habe ich auf den ärztlichen Rat gehört, das Rauchen von Zigarillos und ähnlichen Pyros bleiben gelassen und statt dessen angefangen E-Zigaretten zu dampfen. Mittlerweile hat sich mein dampfen ganz schön weiterentwickelt und ich kann auf ein durchaus spannendes Jahr zurückblicken.

Vor allem eines hat sich entwickelt. Ich habe im Laufe der Zeit meine Art des Dampfens gefunden. Es ist das Tröpfeln. Dazu habe ich auch meine E-Zigaretten bzw. Dampfen gefunden und somit versuche ich all die Geräte loszuwerden die ich nicht mehr nutze und die bei mir nur noch dumm herumstehen und/oder herumliegen.

Ich werde immer wieder gefragt warum ich tröpfle? Ist das dampfen mit einem Tankverdampfer doch eine Ecke weniger aufwendig. Man braucht nicht ständig ein Liquidfläschchen, man ist eine ganze Ecke flexibler was die Wicklung angeht, usw., usw., usw.. Ja es gibt genug Gründe die man aufführen kann aber andererseits gibt es halt auch eine gehörige Anzahl an Gründen die, zumindest in meinem Fall dafür sprechen.

Der ausschlaggebendste für mich ist schlicht und ergreifend der Geschmack. Ich habe, vielleicht bis auf den Squape [R] mit Nanotank und „B“-Deck, keinen Tankverdampfer genutzt der auch nur annähernd an den Geschmack eines guten Tröpflers herankam. Ja und dann gibt es ja auch noch die Pyroraucher. Wenn man sich mit diesen verabredet um mal vor die Tür zu gehen, dann hat man mit einem Tröpfler ziemlich genau eine Zigarettenlänge Dampf dabei.

So gesehen passt alles. Ich bin an einem Punkt angekommen bei dem ich keine neue Hardware mehr brauche. Der HWV (Haben Wollen Virus) oder HMV (Haben Müssen Virus) lässt sich zwar immer mal wieder blicken, lässt sich aber wirklich leicht beherrschen und das eben nicht dadurch, dass man ihm nachgibt… 😉

Somit gebe ich, alles in allem, nur noch Geld für die Software, sprich die Verbrauchsgegenstände wie Aroma, Base, Draht usw., aus und vielleicht komme ich ja doch noch irgendwann an den Punkt an dem ich gegenüber den Zigaretten bzw. Zigarillos spare… Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben 😉

Lustiger weise erwische ich mich in den letzten Tagen immer wieder mit dem Gedanken es doch ganz bleiben zu lassen. Was natürlich auch Geld sparen würde 😉 Gerade wenn ich bemerke, dass ich schon seit einigen Stunden nicht mehr gedampft habe und eigentlich auch gar kein Verlangen da ist… da drängen sich solche Gedanken in den Vordergrund.

An sich ist die Dampferei für mich de facto ein Genussmittel und weniger etwas um eine Sucht zu befriedigen. Für mich ist eines klar… wenn ich ggf. an den Punkt komme, dass ich von 3mg Nikotin auf 1,5 oder vielleicht sogar 0mg Nikotin heruntergehen sollte… dann ist der Zeitpunkt gekommen, dass ich es ganz bleiben lasse. Nur so just for fun ist dann doch ein bissl daneben. Dann gebe ich die Kohle für Drachen, Bücher oder einen guten wein aus 😉

Vielleicht ja in einem Jahr….