Kaffeevariationen…

Vor gut drei Monaten meinte die Poccino Espressomaschine, nach gut zwölf Jahren, herum zicken zu müssen. Im ersten Moment dachte ich es sei die Dichtung im Siebträger. Also ab zur Kaffeezentrale und u.a. ein paar neue Dichtungen zugelegt, ausgetauscht und darüber gefreut, dass der Espresso wieder läuft 😉

Die Freude hielt nicht lange und ich war schon nach zwei Wochen wieder ohne morgentlichen Wachmacher. Jetzt war Grundreinigung, Entkalkung usw. angesagt. Das hat aber auch nicht wirklich geholfen.

Am Ende habe ich die Espressomaschine auseinander genommen. so weit ich sehen konnte war alles in Ordnung. Blieb also nur die Pumpe. Nach einigem hin und her, mehreren Telefonaten habe ich mich dann dazu durch gerungen die Maschine nicht mehr zu reanimieren. Kaffeequalität hin oder her aber man muss einfach die Verhältnismäßigkeit sehen.

dolce_gusto_1Dazu kam noch, dass es im gleichen Zeitraum bei meinem REWE um die Ecke die Möglichkeit gab, eine Dolce Gusto Piccolo für schmales Geld zu bekommen.

Ich war nun wirklich kein Fan von Kapselmaschinen. Bei Nespresso u.ä. haben mich u.a. immer Kapseln gestört. Gerade diese alubasierten Teile erachte ich als riesengroße Umweltverschmutzung und über Senseo schweige ich…

Abgesehen davon… wozu eine Kapselmaschine wenn ich eh nur Espresso möchte…? Auf der anderen Seite… so ein Start in den Tag ganz ohne Koffein gestaltet sich dann doch ein wenig zäh.

Der Kunststoff der Kapseln und die Möglichkeit diese ohne Probleme in der gelbe Tonne entsorgen zu können, haben neben dem Preis dann dafür gesorgt, dass ich mir doch eine Dolce Gusto zugelegt habe.

dolce_gusto_2Im Urlaub habe ich die Reste der Poccino nun endgültig entsorgt und seit dem läuft mein Kaffee aus Kapseln. Da Interessante dabei… ich finde es wirklich prima.

Mittlerweile finde ich die Möglichkeit zwischen unterschiedlichen Kaffeesorten zu wechseln einfach toll. Ja, meine Präferenz liegt immer noch beim Espresso aber selbst hier stehen aktuell sechs oder sieben Varianten herum und daneben kann ich mich auch auf Café au lait, Latte Macchiato oder mal eine Chai Latte freuen…

Ich weiß nicht ob es wirklich große Unterschiede beim Geschmack, im Vergleich zum Siebträger, gibt. Klar der Espresso kam schon ein Tick besser aber andererseits habe ich da eben auch nur Espresso. Einen Unterschied zu einem Kaffevollautomaten schmecke ich schon. Das konnte ich letztens erst wieder erfahren. Die Kapseln sind hier schlicht und ergreifend die bessere Variante.

Jetzt gehe ich erst einmal wieder in die Küche und mache mir noch einen Espresso Caramel…

.