Social Nets and Social Networking

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Dampfen

Ich gebe es zu ich bin mittlerweile eher ein Fauli wenn es um Social Networking geht. Zum Teil erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit (Twitter) nicht, zum Teil treffen sich zu viele Hirnis die irgendetwas ablassen (Facebook), zum Teil fühle ich mich nicht so recht „zu Hause“ (Google+, Diaspora) oder ich finde keinen rechten Zugang (Instagram).

Wenn ich alleine diese nehme habe ich eh schon die großen abgedeckt. Foren kommen noch dazu aber auch hier habe ich mich in den letzten Monaten immer mehr zurück genommen. Keine Ahnung… es kann aber schlicht auch daran liegen was mich interessiert.

Das sind im Grunde Informationen. Informationen und das Wissen hieraus.

Im Großen und Ganzen sind diese Informationen aus sozialen Netzen eher übersichtlich ganz abgesehen davon, dass mich bei vielen Kommentaren die (und wenn auch nur ansatzweise vorhanden) fehlende Objektivität fehlt. Mal ganz abgesehen von dem Mangel auch mal über den Tellerrand hinaussehn zu können und/oder auch nur zu wollen.

Es ist jetzt nicht so, dass ich mich sozialen Netzen verweigern würde aber meine Aktivitäten sind doch eher eingeschränkt und beziehen sich meist auf die Möglichkeit Kontakt mit Leuten zu bekommen, die ich á la WhatsApp eh aus dem RealLife kenne.

Dieses eher passive Verhalten hat auch den Effekt, dass ich es durchaus aushalten kann mal nicht online zu sein 😉 Soll heutzutage ja für den einen oder anderen eher schwierig sein…

Nichts desto trotz gibt es zwei oder vielleicht zweieinhalb Ausnahmen 😉 Das sind meine RSS Feeds über Feedly, mein Blog (das ist die Halbe) und Pinterest. Während mich die RSS Feeds nun schon seit Jahren begleiten fiel Pinterest die ganze Zeit unter die Kategorie „kein Zugang“.

In den letzten Wochen habe ich hier doch einen Zugang gefunden und ich muss gestehen ich bin wirklich sehr angetan. Es gibt hier so viel zu entdecken, zu sehen, zu lesen und vor allem gibt es hierbei keine sinnfreie und/oder sinnlose Diskussionen denn das Ganze beschränkt sich auf das Visuelle. Selbst bei Rezepten oder ähnlichem sind diese eben hinter einem Bild verlinkt und laden eben ein zum weitersurfen und dem entdecken weiterer Seiten im Netz. Erinnert mich ein bisschen an StumbleUpon. irgendwie aber eingängiger.

Ich finde es toll und es macht richtig viel Spaß. Nicht nur das lesen sondern auch eine aktive Beteiligung in dem ich eben auch selber interessante Bilder und Beiträge pinne. Mal sehen wie lange das anhält… ist ja immer eine Wellenbewegung bei mir. Sprich mal mehr, mal weniger aktiv.

Im Moment hoffe ich das es noch etwas anhält. Ist eine nette Beschäftigung so nebenbei und man kommt rum in den Weiten des World Wide Webs….

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.