Samsung vs. Sony

Mal was neues in der Technikecke. Gute zwei Jahre habe ich nun ein Sony Xperia 2 in Nutzung gehabt und von Beginn an war ich sehr, sehr angetan. Sowohl was das Hardware als auch was die Software angeht war das eines der besten Smartphones die ich bis Dato nutzen konnte. Ergo gab es auch keinen Grund irgendwie an dem Teil herumzudoktorn wie ich das noch bei den Vorgängern gemacht habe… Die Zeit konnte ich prima in anderes investieren. 😎

Seid einigen Wochen bin ich nun der Nutzer eines Samsung Galaxy A3 und eines Samsung Galaxy A5. 😯 Ich gebe es zu… ich trauere dem Sony etwas hinterher.

Gegen die Hardware ist nichts zu sagen. Schönes Design, eine gute Haptik und die Performance reicht für meine Zwecke voll und ganz. Nur die Software… boah… jetzt weiß ich wieder wie man es nicht machen sollte… denn was Samsung hier in gefühlten 1.000 Menüs, Untermenüs und Punkten zusammenschustert ist in meinen Augen dermaßen unübersichtlich und unpraktisch, dass mir klar wird warum ich schon früher Samsung Firmware gegen andere ROM’s getauscht habe.

Was ich dem Ganzen positiv abgewinnen kann, ist die Tatsache, dass die Menüstruktur bei beiden Telefonen, trotz unterschiedlicher Android Version ziemlich gleich ist. Gleich heißt hier andererseits aber eben auch… gleich schlecht. 😮

Dazu kommen dann noch Funktionen die mir schlicht fehlen. Ist ja toll per Fingerabdruck das Display bzw. den Zugriff sichern zu können, es ist auch toll das Display mit zweimal tippen ausschalten zu können… ergo gibt es Tasten und Sensoren. Warum kann ich es das Display dann nicht auch mit zwei Tippern wieder einschalten? Klar weil es wahrscheinlich keinen Annäherungssensor o.ä. gibt. 😡

Okay, okay… einem Gaul der mich erst einmal nichts gekostet hat (nein nicht geschenkt… 😮 ) sollte ich vielleicht nicht so ins Maul schauen. Vielleicht komme ich ja auch noch hinter die Idee, die Samsung hier verfolgt… 😯  Ich habe an sich keine große Lust im kommenden Frühjahr ein neues Smartphone zulegen zu müssen. Das wollte ich mir eigentlich ersparen… 😎

Save.