Eigentlich nicht gesucht…

… und eigentlich war es nicht wirklich nötig. Die Pläne sahen an sich auch anders aus aber jetzt habe ich doch ein neues Smartphone. 😮 Und dazu noch eines der gehobenen Klasse bzw. ein reichlich aktuelles Modell.

Ein Huawei P9. Ein Chinasmartphone. 😯 Aber in diesem Fall nicht eine „typische“ geklonte Chinaware, wie ich sie aus der Dampferei kenne. Sondern ein echt tolles Gerät. Zwar mit der einen oder anderen Ecke an die ich mich gewöhnen darf, soll und muss aber im Vergleich zu den Teilen die ich in den letzten Monaten nutzen durfte ein Smartphone das meinen Ansprüchen schon wirklich sehr, sehr entgegen kommt.An sich war ja der Plan mein Sony XPeria Z2 bis zum es auseinanderfällt zu nutzen. Das Teil hat genug Leistung, eine nahezu perfekte Größe und mit den Updates auf Android 6.01 eine Funktion bzw. Haptik die ich nur genial finde.

Michaela kam nun in die Situation, dass ich Samsung Smartphone das Zeitliche segnete. Ich habe noch so einiges ausprobiert aber irgendwie ließ es sich nicht mehr reanimieren… 😯 Da war also guter Rat teuer.

Wie es der Teufel will hatte ich die Möglichkeit über meinen Arbeitgeber ein neues Smartphone zu beziehen. Das brachte mich dann in die Situation das ich ein Mobiltelefon für mich privat nutzen wollte. Am Ende waren es dann ein Samsung Galaxy A3 (2015), ein Samsung Galaxy A6 (2016) und ein Samsung Galaxy S6 Edge.

Zusammengefasst lässt sich sagen, das A5 hat wirklich ein ganz tolles Preis/Leistungsverhältnis, das S6 Edge sieht extrem gut aus und hat eine echt geniale Haptik, das A3 hat eine coole Leistung ist mir aber leider mittlerweile zu klein… d.h. zum telefoneren toll zum kommunizieren nicht ganz so gut.

Alle haben aber, in meinen Augen, ein großes Manko… und das ist die Samsung Software. Nicht die Oberfläche an sich. Die ist okay aber die Menüs in den Einstellungen und alle damit einhergehenden Funktionen sind unfassbar umständlich weil total unübersichtlich… 😮 ich meine wenn man schon Favoriten setzten kann um schnell an irgendwelche Funktionen zu kommen dann sagt das schon alles.

Am Ende kamen mehrere Dinge zusammen und es kam wie es kommen musste. Zum einen konnte ich meinen O2 Tarif mit echt prima Leistungen verlängern. Das hatte ich erhofft, nicht mit gerechnet aber ein wenig darauf spekuliert. 😀 Ich versuchte es noch einmal mit dem Galaxy A3, das S6 Edge ist ja nun mein cooles Firmenmobile. 😮

Das A3 ist ein tolles Mobile. Klein, prima zu tragen, prima für eine Hosentasche, leistungsfähig aber eben irgendwie für meine Augen zu klein. Lesen fiel mir relativ schwer und so macht ein Smartphone einfach nicht wirklich Spass. Samsung bietet einige Alternativen aber wie geschrieben die Samsunginterpretation von Android finde ich eher suboptimal. An sich wollte ich mich mit dem A3 doch begnügen und die Kohle sparen aber irgendwie war die Saat der Unzufriedenheit gesäht und wie so üblich verbrachte ich einiges an Zeit mit Recherche.

Am Ende entschied ich mich für das Hawei P9. Das S6 Edge bietet keine Speichererweiterung, das S7 Edge ist mir zu groß und zu unhandlich, die Sony XPerias überzeugen mich nicht und das P9 liefert einiges was wirklcih interessant ist.

Eine tolle Leica Kamera. Eine prima Bildschirmgröße. Leistung ohne Ende. Nachdem ich es live ansehen und anfassen konnte eine Hammerhaptik… alleine der Fingerabdruckscanner ist der Knaller. 😮 Im Moment finde ich nichts zu meckern… Okay, okay… die Energieeinstellungen sind ein bissl komisch aber wenn man es weiß dann kommt man damit zurecht… ach ja und die Oberfläche die Huawei hier anbietet ist nicht unbedingt mein Ding. 😮

Das ist aber Jammern auf ziemlch hohem Niveau. Ich denke mal wenn ich mir das Teil kurz nach der Veröffentlichung zugelegt hätte wäre ich genervt gewesen. Da seitdem aber ja doch schon gut Zeit ins Land gegangen ist finde ich den Preis okay. Ich bin mal gespannt wie sich das Gerät in Bezug auf Energieverbauch und Handling im wirklich täglichen Gebruach schlägt. 😮

Die komenden Wochen werden es zeigen und ich freue mich über mein Weihnachtsgeschenk. 😀 Wie so häufig… nicht gesucht, nicht benötigt aber doch schön zu haben 😎 ….