Unitymedia vs. ich weiß es noch nicht…

Ich denke ich werde tatsächlich etwas tun, dass man normalerweise ebenso selten bis gar nicht umsetzt wie ein Kontoumzug, Kündigung einer Versicherung u.ä.. 😮 Nach einigen Jahren werde ich meinen Provider für Fernsehen, Internet und Telefonie wechseln. 😯

Mehrere Überlegungen lassen mich darüber nachdenken bzw. entsprechende Vorbereitungen treffen. 😯

Da ist zum einen die Performance. Seitdem ich in Bad Vilbel eingezogen bin ist Unitymedia, abgesehen von einem Versuch mit Alice der aber nur zwei Wochen lief,  mein Provider und seitdem ärgere ich mich über diverse Probleme die über die ganzen Jahre nicht gelöst wurden:

  • da sind die Fernsehsender die nach dem einschalten des Receivers ab und an bis zu zehn Minuten brauchen bis sie wirklich ohne Unterbrechung zur Verfügung stehen
  • da ist diese dusselige Jugendschutz-PIN die alle Nase lang aufpoppt und sich einfach nicht deaktivieren lässt. Ganz abgesehen davon, dass es auch passieren kann, dass die mehrere Mal in einer Sendung aufpoppt… wie eine Alternative zur Werbeunterbrechung 😮
  • da ist es die Tatsache, dass man nach gut fünfundzwanzig Minuten telefonieren einfach getrennt wird
  • da ist es der Signalverstärker oder was es auch immer ist, der mir vergangenes Jahr kaputt ging und auf dessen Ersatz ich trotz Zusage bis heute warte

Zum anderen ist es die Tatsache, dass Fernsehen bei mir an sich nur wirklich der Berieselung dient. Irgendwelche Standardsender wie ARD, ZDF, RTL, SAT1 o.ä. schalte ich im Grunde gar nicht mehr ein. Die zusätzlich gebuchten Seriensender laufen dagegen recht häufig aber die Sender die wirklich am häufigsten laufen kann man an einer Hand abzählen… wozu brauche ich dann den ganzen anderen Schrott?

Nicht zu Letzt bin ich ja nach wie vor an den Überlegungen, dass ich gerne mit Michaela zusammenziehen würde. Wir hätten dann einen Telekomanschluss. Klar hat das Haus an sich auch Kabel aber die Bausubstanz ist noch älter 😮 als das Gebäude ich dem ich jetzt wohne. Ich möchte gar nicht wissen was hier für Leitungen verbaut sind… 😯 und die Leistung in Vilbel ist schon reichlich grottig.

Alles in allem ist meine Schmerzgrenze erreicht. Ich habe die Kündigung schon geschrieben. D.h. die muss nur noch einmal aktualisiert werden, dann ausdrucken und abschicken. Am End habe ich dann bis Ende Februar 2018 Zeit eine entsprechende Alternative zu finden. Wobei… gefunden ist die eigentlich schon.

De facto ist der Unitymedia Basisanschluß was das Fernsehen betrifft in den Nebenkosten der Wohnung enthalten. D.h. ich brauche an sich nur Telefon und Internet. Auf das Festnetztelefon könnte ich auch gerne verzichten aber wer liefert schon einen Internetanschluß für Privathaushalte ohne Telefonie… 😡 Wenn ich mir die bestehenden Angebote bzgl. Fernsehen so ansehe und meine Gewohnheiten daneben stelle kann ich mir auch gut vorstellen den einen oder anderen Euro zu sparen und eben wirklich nur Telefon mit Internet zu buchen.

Ich werde wohl noch ein paar Wochen mit der Thematik umgehen und dann mal sehen was daraus wird….

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Christian

    Anscheinend bemüht sich Unitymedia gerade extrem, dass ich die Kündigung tatsächlich absende. Schon wieder sind alle zusätzlich gebuchten Sender weg… 😡 Ich frage mich gerade ob ich überhaupt ein Fernsehprogramm benötige.

    Ich werde mal sehen ob ich es diese Woche in so einen Unitymedialaden schaffe und dort mal frage was passiert wenn ich kündige… ich meine es gibt ja noch den Hausanschluß, d.h. ich müsste den normalen Kabelkram ja weiterhin empfangen, somit bräuchte ich wirklich nur Telefon und Internet.

    This sucks so much….

Kommentare sind geschlossen.