Kein Fernsehen…

… und im Grunde vermisse ich nichts… 🙂

Ich frage mich ja schon eine ganze Zeit welchen Sinn das Fernsehprogramm für mich hat. Abgesehen von Dokumentationen und Informationen bzw. Nachrichten nutze ich das Ganze nur als Berieselung. Ich habe irgendwann bemerkt, dass ich nicht einmal hinsehen und ab und an sogar nur mit einem Ohr zuhöre.

Wozu also irgendwelche Programme buchen bzw. bezahlen? Hier komme ich wieder an den Punkt… wozu für etwas bezahlen das man nicht nutzt?

Nachdem ich vor einigen Wochen meinen Vetrag bei Unitymedia gekündigt habe und die Bestätigung dann tatsächlich auch irgendwann kam, habe ich diesen Umstand zum Anlass genommen den Receiver auf die Werkseinstellungen zu setzten, die Daten zu löschen und den ganze Kram abzubauen.

Ein bissl früh… denn am End läuft der Vertrag ja noch bis Mai 2018. Ich wollte aber einerseits einmal ein Experiment machen ob es auch ohne Fernsehen bzw. die Berieselung durch das normale Fernsehprogramm geht. Andereseits hatte ich vor einiger Zeit mein Wohnzimmer umgeräumt und dadurch lag die ganze Zeit ein Koaxialkabel dumm herum.

Die ganze Nummer läuft jetzt gute vier Wochen und ich muss sagen… Ja! Es funktioniert. Es fehlt mir wirklich nichts ohne das Fernsehprogramm. Die für mich wichtigen Informationen und Nachrichten beziehe ich verstärkt über meinen RSS-Feed und das Medium Radio. Berieseln lasse ich mich ggf. von Musik und wenn ich gesteigerten Wert auf bewegte Bilde setze dann nehme ich eben eine DVD/Blueray zur Hand oder schaue bei einem Livestream per Internet.

Klar… das Ganze macht auch Spaß durch und mit meiner neuen Mitbewohnerin 😉 . Alexa bzw. die Musikfunktionen der Amazon Echo’s sind seit nunmehr zwei, drei Wochen meine ständigen Begleiter. Ganz abgesehen von den ganzen Spielereien die hier möglich sind sind es vor allem die Musikfunktionen die mich hier begeistern.

Endlich, endlich kann ich bei mir zu Hause so gut wie alle Radiosender hören ohne von dem Funkloch beeinflußt zu werden das in der Umgebung meiner Wohnung herrscht… 🙂

Im großen und Ganzen macht mich das bzgl. de Auswahl meiner neuen Telefonie/Internetlösung ziemlich sicher, dass ich keine Fernsehfunktionalität dazu buchen werde. Sollte ich bis zum Mai tatsächlich Bedarf am Fernsehprogramm bekommen, besorge ich mir wohl eher einen DVB-C Empfänger (der nicht in meinen Fernseher steckt) als das irgendeinen Schnick-Schnack buche den ich anscheinden nicht wirklich brauche.

Ich bin noch nicht so weit um von einem erhöten Lebenswert zu sprechen. Ich denke auch nicht, dass dies einsetzt aber es ist durchaus interessant und bestätigt meine These vom Anfang. Ich bin neugierig auf die kommende, fernsehprogrammfreie Zeit….