End of an era…

Ein komisches Gefühl macht sich in mir breit…

…nachdem sich gestern mein Rechner, warum auch immer, verabschiedet hat und alle Versuche ihn zu reanimieren fehlgeschlagen sind, habe ich mich vorhin dabei erwischt wie ich am recherieren war ob und welcher Art von Motherboard es gäbe, damit der PC wieder an den Start kommt.

Auf einmal viel mir ein, dass ich mir vor einigen Jahren geschworen habe nichts mehr dergleichen zu tun. Die Überlegung war ganz einfach. Zum einen lief das Teil jetzt seit guten zehn Jahren. 😮 Was ja im Grunde bedeutet, dass sich die Investition die ich damals getätigt habe doch durchaus gelohnt hat.

Auf der anderen Seite hat sich die Technik mittlerweile um so vieles weiterentwickelt, dass es sich schon seit einigen Jahren nicht wirklich lohnt hier noch großartig neues (bzw. neues altes) anzuschaffen. Es macht einfach keinen Sinn in Hardware zu investieren, die schon beim Kauf von Vorvorgestern ist.

Andererseits ist mir ein neuer Rechner schlichtweg zu teuer und dazu kommt auch noch, dass mich die Idee eines PC’s der in der Ecke steht auch nicht mehr so richtig begeistern kann. Hierbei ist es mir auch völlig egal wie viel Spass man haben kann. Wenn ich mir dann die Preise von Notebooks ansehe die in der Lage wären meine Bedürfnisse und Anforderungen zu erfüllen… wird mir noch ein bischen übler. 🙄

Jetzt kann ich durchaus prinzipientreu sein… 😯 Was auch bedeutet, dass ich mich dafür selber für doof erkläre 😡 aber so ist es nun einmal… 😳 Dementsprechend habe ich dann heute die Konsequenzen aus meinem Versprechen umgesetzt…

… sprich ich habe den Rechner abgebaut und erst einmal auseinander genommen. Nach dem Prinzip „Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen“ sind dann:

  • die noch brauchbaren Komponenten in den Funduns gegangen
  • die Festplatten für den Einbau in externe Laufwerke bereit gelegt worden
  • die Teile die es es nicht mehr braucht für die Entsorgung vorbereitet worden

Klar… eine eher drastische Maßnahme aber ehrlich gesagt… lieber einen Schrecken am Ende als… naja 😈

Da ich dann schon dabei war habe ich das Sideboard, an dem ich in den letzten Jahren doch die eine oder andere Stunde verbracht habe, umgestellt sauer gemacht und neu eingeräumt. Man muss ja zusehen auch in der Niederlage einen, wenn auch kleinen, motivierenden Moment zu ergattern. 😎

Nichts desto trotz… die Ecke sieht schon ganz schön komisch aus und ich glaube das ich ein paar Tage brauchen werde bis ich mich daran gewöhnt habe. :rool:

Mal sehen heute lass ich das, wieder angewachsene, Ersatzteillager erst einmal da wo es jetzt ist. Die Sachen räume ich wohl erst morgen… „aus den Augen aus dem Sinn“.

Es ist durchaus das Ende einer langen Zeit. Zurückblickend habe ich, in den über zwanzig Jahren die ich hier lebe, immer einen PC in meiner Wohnung gehabt. Mal wurde der mehr, mal weniger genutzt. Jetzt werde ich diese Zeit also mit dem Notebook verbringen für das was ich aktuell mache sollte es ausreichen und wenn nicht…

…dann eben nicht.

 .

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Christian

    Nachdem ich gestern nach Hause gekommen bin habe ich mir also zwei Einkaufsbeutel geschnappt und diese mit allem gefüllt was ich vorgestern auf die Couch gelegt hatte (siehe Bild). Da ich noch einmal raus musste habe ich den weg durch den Keller gewählt und die Teile eingelagert 😉

    Warum weiß ich eigentlich auch nicht… da kommt wohl der Jäger und vor allem der Sammler durch 😉

Kommentare sind geschlossen.