Es gibt so Tage…

…die enden wie man es nicht braucht und der darauf folgende startet ebenso mies.

Der gestrige Tag verlief an sich ziemlich gut. Alles in Allem war er dann nur etwas lang da ich am End gute 14 Stunden gearbeitet habe. Um einfach ein wenig runterzukommen wollte ich mich noch eine Stunde an den Rechner setzen um bei einem Glas Gin/Tonic im Book Of Unwritten Tales lesen.

Daraus ist dann mal so was von nichts geworden, denn aus irgendeinem Grund hat sich der BIOS meines PC’s verabschiedet und egal was ich bis jetzt gemacht habe er lässt sich nicht reanimieren.

Genau das war es was ich gebraucht habe bzw. brauche… 😯

Das Blöde ist hierbei auch noch, dass die ganze Technik die für irgendwelche Wiederherstellungsprozeduren gedacht war, nicht wirklich greift bzw. einfach auch nicht mehr vorhanden ist. ASUS hat wohl ein Recovery Szenario eingebaut aber die entsprechende Datei wird weder von CD noch von einem USB Stick gelesen. Die Medien werden gefunden aber die Datei nicht gelesen.

Zum Glück hatte ich im Fundus noch ein Diskettenlaufwerk… 😮 Jetzt brauche ich noch ein Zweites UND eine funktionierende Diskette. Diese wird formatiert, dann die ROM-Datei darauf kopiert um schließlich hierrüber zu versuchen den ROM neu initialisiert zu bekommen… 😯 … wenn das Laufwerk funktioniert und der Rechner davon lesen kann.

Zusätzlich werde ich mal sehen woher ich eine CMOS Batterie bekomme. Vielleicht ist die nach der ganzen Zeit auch einfach nur leer. 😮

Es gibt also einen Plan mit merern Möglichkeiten. Aber erstens habe ich auf diese Art der Bastelei so überhaupt keinen Bock, zweitens ist es höchst frustrierend wenn man feststellen muss, dass die Hersteller zwar von aussen alles schick und glänzend machen… innen drin aber eine Tecnik schlummert die auf eine alte Basis aufsetzt und wenn es dann einmal knirscht eine riesige Kluft zwischen „wie es sein soll“ und „wie es ist“ klafft.

Jetzt heißt es also tief in den Erfahrungen kramen und ich weiß noch nicht wie viel Zeit zu investieren um das Teil wieder an den Start zu bringen. Als ob ich nichts besseres zu tun hätte…

… die Alternative? Nun… die wäre schließlich alle Daten zu sichern, das Wichtige und Brauchbare aus dem Rechner nehmen, dann alles in den Fundus überführen und den Rest verschrotten. Ab diesem Zeitpunkt wird nur noch per Notebook gearbeitet. 😯

An sich auch okay…. :cool:.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.