You are currently viewing Meine Blogs gehen aus dem Web…

Meine Blogs gehen aus dem Web…

…und landen auf meiner lokalen Festplatte. Im Grunde ein Schritt der schon eine ganze Zeit fällig war und den ich aus unterschiedlichen Gründen immer wieder vor mir hergeschoben habe. Am Ende entscheidet jetzt aber das Interesse, die Praktikabilität und nicht zu Letzt der Pragmatismus.

Im Grunde nutze ich gerade diesen Blog ja als mein ganz persönliches Tagebuch und meine persönliche Spielwiese ohne den Anspruch zu haben, dass das irgend jemand ausser mir und vielleicht ab und an noch Michaela liest.

Wie es dann halt immer so geht… Es ist Sonntagabend, es war ein schönes Wochenende das leider viel zu früh zu Ende ging bzw. wieder alleine in Bad Vilbel endete. Ich surfe durchs Netz während ich mich nebenbei von NFL Football berieseln lasse und dabei stosse ich per Zufall auf eine alternative technische Lösung für den Betrieb einer lokalen WordPress Installation.

Ich gebe es zu… ich bin mittlerweile ein Fan von einfachen technischen Lösungen. Ich muss ggf. auch nicht immer alles verstehen was unter der Haube passiert, wenn die Installation, das Anpassen usw. einfach gestaltet sind bin ich recht schnell ein Fan. So war das auch mit der Lösung die mit Local von Flywheel zur Verfügung gestellt wird. Es ist eine komplett andere Basis als die bekannten Lösungen wie XAMP, WAMP, MAMP u.ä. die mich technisch nicht wirklich überzeugen konnten bzw. bei denen mir einfach zu viel Bastelei von Nöten war. Jetzt läuft als Local und ich konnte meinen primären Blog erfolgreich importieren. Noch ein paar Anpassungen und ich bin mit dem Ergebniss ziemlich zufrieden.

D.h. ich werde jetzt noch einiges umstellen, deaktivieren oder eben anpassen und wenn das dann tatsächlich alles so funktioniert wie ich es mir erhoffe, nehme ich die anderen Blogs ebenfalls vom Netz und kündige dann meinen Vertrag bei WebGo und lösche meinen Account bei Automatic zum kommenden Frühjahr.

Denn um den Schlag zur Einleitung hinzubekommen… Ich habe durchaus noch das Interesse an WordPress aber eben bei weitem nicht mehr so wie noch vor einigen Jahren. Wie gesagt schreibe ich primär für mich selbst… was ich auch mit einer lokalen Installation kann. Last but not least spare ich mir die Gebühr für die Domains, den Webspace und alles was damit zusammenhängt. Interesse, Praktikabilität und Pragmatismus… alles was mich beschäftigt ist erfüllt und ich bin reichlich happy damit 🙂