You are currently viewing Doch wieder „richtig“ mit einem Blog arbeiten

Doch wieder „richtig“ mit einem Blog arbeiten

Vor gut zwei Jahren hat es mich umgetrieben… Ich habe mich gefragt was es bringt eigene Domains, eigenen Webspace und eigene Blogs zu betreiben wenn man diese nicht wirklich pflegt bzw. auch mit Inhalten füllt. Ich meine wofür Geld für etwas ausgeben, dass man nicht wirklich nutzt… 😯

Die Konsequenz daraus war, dass ich alles eingepackt und vom Netz genommen habe um es dann auf der lokalen Festplatte zu betreiben. Gute 1 1/2 Jahre Monate später bin ich etwas „schlauer“ oder zumindest sehe ich es etwas anders und die Konsequenz daraus ist eine Rolle rückwärts… 😯 sprich die Blogs wandern wieder ins „normale“ Internet… 😮

Nun stelle ich mir natürlich die Frage in wie weit das Sinn macht. Am Ende lege ich es ja nicht wirklich darauf an Nutzer bzw. Besucher zu genereieren. Gerade dieser Blog ja mein persönlicher Raum zur Selbsttherapie und gerade das könnte man ja auch lokale betreiben ohne den ganzen SchnickSchnack, die zusätzliche Arbeit die so eine Webseite mit sich bringt usw..

Auf der anderen Seite hat sich der lokale Betrieb, so gut das auch funktioniert, die ganze Zeit über nicht richtig angefühlt. Klar auf einem technischen Level hat man weniger um das man sich kümmern muss. Das eine lokale Lösung eben nur nur lokal läuft muss man sich mit irgendwelchen Sicherheits,- Datschutz,- und ähnlichen Themen gar nicht auseinandersetzten. Who cares wenn hier einmal mehr Regelungen aufkommen die aus völlig anderen Welten kommen.

Andererseits ist es halt dann doch doof wenn man nicht einfach einmal tagsüber die URL aufrufen kann um etwas zu schreiben was einem just in diesem Moment durch den Kopf geht und genau jetzt, jetzt in diesem Moment irgendwie raus muss… 😮 Wenn man dann am Abend die lokale Umgebung startet, die Webseite hochfährt und sich hinsetzt… dann war es das, dann ist die Situation nicht mehr gegeben, „der Kas is bissen“ und man lässt es bleiben… 😯

In aller letzter Konsequenz beschäftige ich mich nun seit Jahren mit und in dem Medium Internet. Mal intensiver, mal eben etwas weniger. Nichts desto trotz ist es dann doch eine Art Hobby und da möchte ich dann doch, dass es sich „richtig“ anfühlt, dass man sich damit auseinander und beschäftigen „muss“ aber eben auch die Vorteile nutzen kann und nicht zuketzt auch den entsprechenden Spass hat. 😎 Genau dafür gibt es sie doch… die Hobbys. 😎

Ergo… Die erste Domain ist gesetzt und der erste Blog ist wieder am Netz… 😮 😎


Das Artikelbild habe ich auf PixaBay gefunden. Es unterliegt somit den dort angewandten Urheberrechten.