You are currently viewing Paranoia, Aufwände und Ertrag

Paranoia, Aufwände und Ertrag

Es hat ja schon ziemlich paranoide Züge wie ich auf das Machen und Tun meiner beiden Katzenopis reagiere. 😯 Okay, okay… das Wohlergehen meiner Kater lag mir schon immer am Herzen und ich gebe es zu, dass ich es vielleicht auch ab und an übertreibe… 😮

Seit dem letzten Sommer bei dem sie Stressbedingt gute vier Wochen kaum bis gar nichts gefressen hatten, sind meine Sinne noch etwas geschärfter wenn es um die kleinen und großen Eigenheiten geht. Die eine oder andere resultiert bestimmt auch aus dem verwöhnt werden meinerseits… 😮 und… es sind schließlich Katzen. 😎 Das die „ihren“ Menschen gerne verarschen bzw. ihren Willen aufdrücken liegt wohl in der Natur der Sache 😎

Andererseits denke ich mir, dass es den beiden nicht so gut gehen würde und gerade Felix nicht dieses Alter erreicht hätte, wenn ich mich eben nicht auch um sie gekümmert hätte. Gerade Felix ist der Kanditat, der es immer wieder schafft für Kopfzerbrechen zu sorgen… 😯

Klar mit seinen siebzehn (17) 😯 Jahren ist er für Katzenverhältnisse wirklich ein Opa und man merkt ihm sein Alter eben auch an. Es wird viel geschlafen, weniger gefuttert, noch weniger herumgetollt. Wenn ich dann merke, dass er noch weniger frisst, noch mehr schläft und z.T. gar keine rechte Lust mehr hat aufzustehen dann muss doch etwas faul sein im Staate Dänemark. 😯 😮

Dann geht es los… es wird etwas genauer hingeschaut und beobachtet. Da wird dann das Futter ausgetauscht, da werden komplette Rationen weggeschmissen weil sie eben kurz beschnuppert um sie dann stehen zu lassen, da wird recherchiert um herauszufinden ob und welches Futter man noch anbieten könnte und irgendwann wird losgezogen um eben auch anderes Futter zu besorgen und das obwohl die Vorräte noch wirklich gut gefüllt sind. 😯

Im vergangenen Jahr war es, wie es sich im Nachhinein herausstellte, Stress durch den Lärm einer Baustelle bei mir ums Eck. Sid verlor in der Zeit ein gutes Kilo, Felix gute 400 Gramm an Gewicht. Bei Sid hat es nicht viel ausgemacht, im Gegenteil es steht ihm nach wie gut. Bei Felix sieht das etwas anders aus. Er hat noch nie viel gewogen oder Übergewicht gehabt…  da sind 400 Gramm dann schon eine ganze Menge. Ich war und bin froh, dass sich das ganz gut eingependelt hat. Umso beunruhigter war ich in den letzten zwei Wochen.

Es war ein leiser Prozess und als ich dessen gewahr wurde bin ich dann doch erschrocken. War es wieder Stress? Lag es vielleicht daran, dass ich meinen Umzug vorbereite? Habe ich zu früh angefagen? Wie wird das erst wenn der Umzug dann stattfindet? Wie wird es wenn die Jungs in der neuen Wohnung ankommen? Was kann ich jetzt machen? Ist es doch etwas gesundheitliches? Ist es das Alter? Muss ich mich jetzt doch schon mit dem unvermeidbaren auseinandersetzten?

Gestern Früh habe ich ihn erst einmal dazu gebracht aber mal so richtig zu futtern. Ich hatte noch Spezialfutter von Hill’s, dass mehr breiig aus der Dose kommt. Superlecker, supernahrhaft und das traf dann den Geschmack voll. Am Vormittag, wie so üblich, recherchiert. Am Nachmittag, wie nicht anders zu erwarten, losgefahren und Futteralternativen besorgt. Am Abend dann den ersten Versuch abgebrochen… das Futter sieht aber auch zu komisch aus, vom Geruch mal ganz abgesehen. Der zweite Versuch war aber dann auch erfolgreich.

Der gestrige Tag hatte dann zur Folge, dass Felix am Abend wesentlich agiler war und nicht nur irgendwo schlief bzw. vor sich hin döste. Am heutigen Morgen wurde ich, noch vor meinem ersten Espresso, 😯  angemault wo das Frühstück bleiben würde. So bin ich das über die Jahre gewöhnt 😉 Das Frühstück (eine der neu gekauften Sorten) war dann auch wieder ein Erfolg 😎 und es wurde ordentlich reingehauen. 😎

Ich denke und hoffe, dass wenn ich heute Abend nach Hause komme, der Aufwärtstrend anhält und sich die Situation stabilisiert bzw. weiter verbessert. Wenn man keinen Brennstoff, sprich Nahrung hat ist es kein Wunder wenn man schlapp wird bzw. macht… da geht es dem Tier wie dem menschen. Ich werde also weiter beobachten (vielleicht etwas paranoid) und versuchen herauszufinden was die Ursache war. Aktuell liegt meine Vermutung tatsächlich bei der Gesundheit (Zähne und Alter)  oder/und dem Futter (Sorten). Ich möchte aber erst einmal etwas Ruhe an der Front des Fressens um hier ggf. auch Reservern zu haben, dass ich mit ihm zum Tierarzt gehen kann… 😯 Ggf. muss das dann eben sein um auf der ganz sicheren Seite zu stehen.

Es ist ja nicht so das ich mir gerade über nichts anderes Gedanken machen würde… 😮 Es ist ja nicht so das ich gerade nichts zu tun hätte 😯