You are currently viewing Mission accomplished

Mission accomplished

Am Ende ging es dann doch ziemlich schnell. Nach dem dritten MockUp hatten wir eine ziemlich klare Vorstellung wo das Design und die Funktionen der neuen Webseite für den Drachenclub Aiolos hingehen sollte. Nach diesem Schritt habe ich einige Zeit damit verbracht die Seite aufzubauen, Lösungen für Design und Funktion finden und diese entschrechend umzusetzten.

Nachdem alles zusammengefügt war und auch die ersten Inhalte bereitgestellt wurden, habe ich am vergangenen Wochenende die Freigabe bekommen die Seite schließlich in den Livebetrieb zu nehmen. YEAH 😮 😎 😮

Die ersten Rückmeldungen waren so wie ich es mir gedacht hatte.. Zum einen natürlich die normale Ignoranz der Mitglieder, die mich zu meiner aktiven Zeit schon irre gemacht haben, dann das Unverständnis für das was die Technik bereitstellt (ich verstehe nicht warum es Leute gibt, die zu dusselig sind eine watscheneinfache Anleitung einfach mal so anzunehmen wie es beschrieben ist), dann logischerweise die ewiggestrigen für die früher immer mehr Lametta war.

Natürlich gab es auch positive Rückmeldungen… 😎 und die zählen für mich!

Abgesehen von Allem ist ja das Tolle… ich habe selber nix mit den Leuten und dem Verein am Hut. Ja… ich kenne die Personen seit vielen Jahren. Das heißt aber nicht, dasss ich mich in deren Verein einmischen muss, das ich mich involvieren müsset usw.. Die Formel ist für mich eine einfache. Ich habe im Auftrag gebastelt, wir haben es vorgestellt, es wurde vom Vorstand abgenommen. Wenn es jetzt Beschwerden gibt oder dieser ganze Diskussionsmist… das können die unter sich ausmachen.

Mir gefällt das was wir gemacht haben. Ich würde vielleicht noch an der einen oder anderen Ecke schrauben, was aber andererseits nichts bringt. Denn der Verein wendet es eh nicht an und die Mitglieder kapieren es auch nicht. Da kann ich dann auch Eulen nach Athen tragen.

Technisch gesehen habe ich eine ganze Menge gelernt… WordPress an sich kenne ich ja nun schon seit Jahren und komme auch ganz gut damit zurecht. Bedingt durch technische Reglementierungen einerseits und angeforderten Funktionen andererseits, durften es neue Wege sein was das Grundgerüst anging. War ich über die letzten Jahre ein Fan der Designtemplates von Elmastudio, habe ich hier neue Wege eingeschlagen. Das Astra Designtemplate bietet ein wahnsinnig flexibles Framework, mit dem man so gut wie alles umsetzten kann. Selbst wenn man nicht für alles und jedes eine Bezahlversion einsetzt, kann man ziemlich viel machen und gute Ergebisse erziehlen.

Dazu noch die Themen Optimierung, viele Bilder, Datenschutz auf einem anderen Level und, und, und. Man glaubt z.T gar nicht was hinter einer solchen Seite steckt. Die Verantwortlichen machen sich erst recht keinen Kopf aber das ist deren problem… Sie haben es von mir bereitgestellt bekommen… Sie müssen es nutzen bzw. vorweisen.

Logisch… es geht hier um einen kleinen Verein und so gesehen ist die Seite auf etwas oversized aber… naja… wenn ich mir andere Vereine oder Gemeinschaften ansehe… puh… dann lieber etwas overpowered 😯

Jetzt ist die Seite also online, die Mitglieder sind informiert und wenn alles klappt bekomme ich sogar noch in den kommenden Tagen den abgemachten Obolus. So gesehen habe ich 2020 ein weiteres Projekt erfolgreich abgeschlossen…

Abgesehen von der Tatsache, dass mir dieser Umstand persönlich wirklich gut tut 😎 kann ich mich wieder auf eigene Themen konzentrieren. Mir fallen noch so ein, zwei Dinge ein, dich ich in diesem Restjahr noch angehen möchte…


Das Artikelbild habe ich auf PixaBay gefunden. Es unterliegt somit den dort angewandten Urheberrechten.