You are currently viewing Warten lohnt sich dann doch…

Warten lohnt sich dann doch…

Cyberpunk 2077… das, nach meinem Gefühl, neben Assassin’s Creed Valhalla meißt gehypte Computerspiel in diesem Jahr. 😮

Assassin’s Creed Valhalla finde ich vom Setting her schon sehr cool. 😎 Diese Wikingernummer hat schon etwas. 😎 Allerdings… hat mich Assassin’s Creed Odyssey ja auch schon interessiert aber am End konnte mich die ganze Seie nie wirklich abholen… 😯 Ich kann ein Schleicher sein aber der ganze Ansatz ist nicht meiner erste Wahl, wenn es darum geht in einem Rollenspiel zu agieren. Ergo wird Valhalla wie Odyssee auf meiner Wunschliste vor sich hin dümpeln. Vielleicht kommt ja einmal ein Angebot, dass ich nicht abschlagen kann aber bis dahin… gibt es anderes was mich eher fesselt.

Z.B. Cyberpunk 2077. 😮 Ich habe ja einige Zeit gebraucht bis ich schließlich auf den Witcher Zug gesprungen bin. Dann aber hat mich der dritte Teil völlig begeistert. Dementsprechend war ich von der Tatsache, dass der Entwickler von Witcher diese Art Spiel in ein Zukunftsszenario bringt, schon sehr angetan. Blade Runner als Film, Blade Runner als Spiel, Mad Max als Film, die Shadow Run’s Serie als Spiel… alles sehr, sehr toll. Also CD Project Red… holt mich ab! 😮Jetzt ist der Titel seit dem 10.12.2020 verfügbar und habe ich es schon? Nope! 😯

Wenn ich darüber nachdenke wieviele z.B. auf Twitch am 10.12. gestreamt haben. 😯 Wenn ich mir ansehe wieviele Verlage, Influencer u.ä. hier nach wie vor hypen. 😯 Ja, dann gebe ich zu… ich war tatsächlich kruz davor in diese Falle zu treten. 😯 Ganz aktuell finde ich… zum Glück habe ich das dann doch nicht gemacht. Vielleicht ja tatsächlich die Weisheit des Alters 😯 Ich konnte mich erfolgreich an dem Hype vorbeimogeln. Jetzt… gut eine gute Woche später trudeln nämlich die ersten ernstzunehmenden Rückmeldungen ein. Die sind im großen und Ganzen eher ernüchternd.

Wie nicht anders zu erwarten strotzt das Spiel trotz aller Entwicklungszeit offenbar nur so von Fehlern. Dementsprechend kamen und kommen die benötigten Updates, Hotfixes usw. raus. Besonder schlimm scheinen die Konsolen betroffen zu sein. Diese speziell was die Grafik angeht. 😕  aber auch die PC Version scheint nicht so zu funkjtionieren wie man das erwartet hat oder vielleicht erwarten konnte. Ich meine okay… wir reden hier über ein sehr umfangreiches Spiel. Das es hier zu Fehlern kommen kann… bitte. Wir reden über ein Spiel, dass gleichzeitig auf so gut wie allen Plattformen (PC und Konsolen) angeboten wird. Dementsprechend hat der Hersteller auch noch die Portierungthemen… alles okay, alles irgendwo verständlich und irgendwie nachvollziehbar. Da gibt es andere die es mit weit weniger umfänglichen Titel verkackt haben.

Aaaaber… für einen Titel der € 60,– kosten soll? Für einen Titel der zehn (10) Jahre in der Entwicklung war? Für einen Titel der auf eine bestehende Gamingangine setzt? Die zwar weiterentwickelt wurde, dennoch „state of the art“ ist und wo man davon ausgehen sollte, sie ist frei von Fehelrn und da sie ja im Bestand ist eben auch in der Lage auf den wichtigen Konsolen gut zu laufen? Nicht eurer Ernst!?! Ich habe mir am Wochenende und heute einige Videos auf Youtube gegeben und was hier, gerade auf den Konsolen gezeigt wurde… gruselig, eeecht gruselig 👿

Wenn ich mir die Bilder und Videoas ansehe dann weiß ich aktuell noch nicht einmal ob dieses Spiel nicht irgendwo das selbe Schicksal erleidet wie Assassin’s Creed (Valhalla und Odysee). Das es für eine lange Zeit auf meiner Wdunschliste verbeleibt… Vielleicht endet es ja so wie bei Witcher… Ich spiele es drei Jahre nach der Veröffentlichung. Dann sind (hoffentlich) die Fehler weg, die DLC’s draussen und man bekommt eine günstige „Game of the Year“ Edition für nen Schnapperpreis.

Ich weiß auch nicht so recht… ich kann mich für irgendwelche wilden Autofahrten, Verfolgungsjagden usw. nicht wirklich begeistern. Ebenso kann ich mich für die Shooteransätze nicht begeistern. Okay, okay… ob man mit Schwert, Schild und/oder Bogen oder eben Scharfschützengewehr, Maschinenpistole und/oder Schrotgewehr durch die Gegend läuft und seinen Standpunkt klar macht, läuft am Ende auf’s Selbe hinaus aber bei allem was ich gesehen habe ist mir der Actionteil zu hoch und der Ropllenspielanteil mit Gesprächen, Entwicklung usw. zu niedrig. Mag sein, dass es aktuell darum geht zu zeigen wie fancy die Grafik ist und wie cool die Action sein mag… aber mich holt das nicht ab, sondern lässt mich eher, mit dem Blick auf Alternativen, auf dem Bahnsteig zurück und nicht auf den Hypetrain aufspringen. So gesehen hat CD Project Red en nicht geschafft mich abzuholen. 🙁

Wenn ich mir dann ansehe, dass es die ersten Keyhändler gibt die das Spiel für biss was über € 30,– anbieten. WTF! Dann kann ich erst Recht darauf warten. Ich meine… ich habe zwischen den Jahren frei. Ab dem 22.12.2020 bis zum 04.01.2021 ist Entspannung angesagt. Da kommt dann auch noch der Lockdown dazu… mal sehen obes mich dann reißt und ich hier zuschlage. Bis dahin sind die übelsten Themen vielleicht sogar beseitigt aber so richtige Motivation hier Geld zu investieren… die habe ich nicht. Sorry CD Project Red… aktuell zumindest für mich ganz persönlich ein Epic Fail… 👿


Das Artikelbild habe ich auf PixaBay gefunden. Es unterliegt somit den dort angewandten Urheberrechten.