Meine Dampfsoftware

Ich möchte eigentlich gar nicht darüber nachdenken was ich in den vergangenen anderthalb Jahren an Liquids verdampft habe. Nicht wegen der Gesundheit… nein eher wegen des jeweiligen Geschmacks und da war so einiges dabei auf das ich gerne verzichtet hätte 😉

Aktuell sieht es allerdings so aus als ob ich meine Liquids gefunden hätte. Experimentiert wird nicht mehr und ich sehe auch nicht mehr ein irgendwelchen Hypes zu folgen. Mein Vater hatte immer gerne den Spruch:

Ohrfeigen und Geschmäcker sind verschieden

auf den Lippen aber ganz ehrlich? Was, wie schon an anderer Stelle geschrieben, z.T. so zusammengepanscht wird? Ich kann mir einfach nicht vorstelle, dass es wirklich viele gibt die hier auf ihren Geschmack kommen 😉 aber gut jedem das seine 😉

Ich habe ja schon relativ schnell begonnen meine Liquids selbst zu mischen. Als Basis  meiner Liquids dient hierbei, abgesehen von ein paar Monaten, von Beginn an eine 50/50 Base. Also 50% Propylenglykol (PG) und 50% Vegetarisches Glyzerin (VG). Die Base hat hiermit eine etwas dickere Konsistenz als eine 50/40/10 die eben nur 40% VG und dafür 10% Wasser mitbringt. Geschmacklich ist mir die 50/50 lieber und bedingt dadurch, dass eh primär am tröpfeln bin macht die Konsistenz bei beispielsweise niedrigeren Temperaturen, nichts aus.

Nikotintechnisch lege ich bei 3mg. Dabei ist es egal ob per Tröpfler oder Tank. Sollte es dazu kommen, dass ich hier irgendwann noch einmal runtermische oder evtl. bei Null Nikotin lande, dann ist das der Zeitpunkt bei dem ich das Dampfen bleiben lasse. Denn Genuß hin oder her Nikotinfreies dampfen ist für mich wie alkoholfreier Wein… 😉

Geschmacksmässig bin ich einer der wohl überwiegenden Fruchtanhänger 😉 und hier haben sich jetzt einige Liquids und Aromen ergeben die ich als „meine“ bezeichnen möchte:

Liquids
  • Liquid Krone: Princess Peach
  • Liquid Krone: Kpt. Blaubär
  • Liquid Krone: Cpt. Baloo
  • Liquid Krone: Willi
Aromen
  • Dark Burner: Himbeer Joghurt
  • Dark Burner: Melon Smootie
  • Dark Burner: Birne
  • Twisted Vaping: Buttermelk Fresh
  • Twisted Vaping: Strawberry
  • Twisted Vaping: Kokos Riegel
  • Twister Vaping: Creamy Strawberry
  • Twisted Vaping: Smurfberry

Ich bin auch noch durchaus ein Fan vom Mom & Pop Aromen aber im Grunde sind das die Geschmacksnoten. Beim Mischungsverhältnis halte ich mich gerne an die Vorgaben des Herstellers und wenn hier eine gewisse Spanne vorgegeben ist (10% – 15%) nehme ich meist den Mittelwert (also 13%) mit der Tendenz nach oben 😉

Mal sehen wie lange diese Favoriten jetzt gesetzt sind 😉 Da ich aber keinen Bock auf Experimente habe denke ich es kommt vielleicht mal etwas dazu, dass sich ggf. vollends abhebt aber ansonsten wird sich hier nichts mehr tun….