You are currently viewing Tschüss YouTube… Ihr nervt nur noch…

Tschüss YouTube… Ihr nervt nur noch…

YouTube war schon immer eine unangenehme Werbeschleuder. 😡

Ich kann verstehen, dass man eine Art der Monetarisierung benötigt, um zum einen das System an sich zu betreiben, aber auch die eigentlichen Macher, also die Content Creator, Influencer usw. zu finanzieren. Am Ende bedient man sich fremd generierter Inhalte, um Einnahmen mit Werbung zu generieren. Da hilft es auch nicht, wenn man mit Mitgliedschaften seinen Lieblingskanal direkt unterstützt, denn die Werbung, die seitens Google/YouTube geschaltet wird, ist ja trotzdem Teil des Inhaltes, den man konsumieren möchte. 🙄

Wie konnte man sich behelfen? In dem man eben Adblocker installiert hat und somit dem ganzen Werbemist einen Riegel vorgeschoben hat. 😈

Mir ist klar, dass das auch die Leute trifft, die mit viel Aufwand ihre Videos kreieren, aber wenn diese Inhalte zu Anfang, mittendrin und am Ende durch Werbung unterbrochen wird, die dann auch noch nicht ein bisschen etwas mit den eigentlichen Inhalten oder vielleicht dem zusammenhängt, was einen evtl. interessieren könnte, hier hat Google bestimmt entsprechende Daten vorliegen, schließlich werden alle naselang Werbebanner basierend, auf dem was man sich zuletzt angesehen hat eingeblendet, dann wird es einfach nur noch nervend. Es erinnert mich an private Fernsehsender, deren Werbung empfinde ich schon seit Jahren als maximal nervend, dass ich kaum noch normales Fernsehen konsumiere. 😡 Klar… wir kommen in allen Bereichen, ob öffentlich-rechtliches Fernsehen, Streamingservices allmählich in ähnliche Situation wie man es von den privaten kennt. YouTube schreitet hier mit den letzten Maßnahmen nur voran, da der Service und vieles weitere, was offenbar nicht so wie gedacht und erhofft läuft, finanziert werden muss. Wie bekommt man das am einfachsten hin? Kosten einsparen oder eben auf Teufel komm raus Monetarisierung generieren. 👿

Was aktuell dazu führt, dass ich jetzt seitens YouTube gewarnt werde, dass ich einen Adblocker nutze und deshalb nur noch drei (3) Videos ansehen kann, bevor ich geblockt werde. 👿

Ich denke ich mir okay, versuchen wir es ohne und schalte den Blocker (uBlock Origin) für YouTube ab. Das habe ich jetzt 5 Tage durchgehalten… und ziehe jetzt die Konsequenz. Ich lasse, trotz so vielen interessanten Kanälen YouTube YouTube sein. 😥 😈

Das geht gar nicht, die Flut von beschissener Werbung ist nicht zu ertragen. Das ist so wie die Spots von Seitenbacher 😡 , die mögen der Meinung sein, dass ihre Clips Kult sind… mich bringen sie dazu den Radiosender zu wechseln und ihre Produkte konsequent zu meiden. 😈 Keine Ahnung, welche Strategie dahinter steckt. Bei YouTube ist es jetzt ebenso. Bevor ich mir diesen Mist, in der jetzigen Form freiwillig gebe… lasse ich es ganz. Ich möchte ich beim Konsumieren von Musik, Videos usw. entspannen, die Inhalte genießen, mich informieren und vielleicht auch etwas lernen. Mit den Einblendungen von Werbung, sei es über die Quantität, die Qualität und die Inhalte wird das aber zunichtegemacht, da ich mich hier nur ärgere.

Und da mir meine Lebenszeit tatsächlich zu kostbar wird, um mich zu ärgern… schieße ich, vielleicht mal wieder übers Ziel hinaus und sage…:

Tschüss YouTube, war schön, solange es gedauert hat

  • Adblocker wieder eingeschaltet
  • Verlauf gelöscht (wollte ich eh schon machen)
  • Abos entfernt
  • YouTube aus den diversen persönlichen Favoriten, Browserportalen u.ä. herausgenommen

Das Artikelbild habe ich auf PixaBay gefunden. Es unterliegt somit den dort angewandten Urheberrechten.