You are currently viewing Das neue Jahr kommt mit einigen Änderungen…

Das neue Jahr kommt mit einigen Änderungen…

Ich habe es vor Jahren schon bleiben gelassen, den 01.01. zu nehmen um Änderungen in irgendeiner Form zu erzwingen. Nichtsdestotrotz wird das kommende Jahr mit ein paar Änderungen starten. Diese sind jetzt nicht wirklich erzwungen, sondern haben sich schlicht über die letzten Monate ergeben. Ich gebe zu, ich hatte die Themen noch nicht einmal auf dem Radar und wurde ihrer erst Ende November, Anfang Dezember gewahr.

Der Job

Ab dem 01.01. bzw. spätestens ab dem 17.01. habe ich auch offiziell neue Rollen und neue Aufgaben. Wenn alles klappt dann ab dem dem 17.01. auch einen neuen Jobtitle. 😮 Gleichzeitig mit diesen Änderung soll auch mein Gehalt einen ziemlichen Schritt nach oben machen. Letzteres ist für mich, neben zwei, drei weiteren Themen,  ein durchaus entscheidender Punkt wie es im kommenden Jahr ganz generell weitergeht. D.h. es steht nach wie vor die Entscheidung, bleibe ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber oder gehen wir getrennte Wege, im Raum.

Es gab bzw. gibt Aussagen, Entwicklungen und Tendenzen die mich positiv bzgl. eines Verbleibs  denken lassen, aber ich will hier trotz Allem nicht den Tag vor dem Abend loben. Nichtsdestotrotz sind das schon ordentliche Änderungen die hier gleich zu Beginn des neuen Jahres auf mich warten und sich hoffentlich auch so ergeben wie erarbeitet und erwünscht.

Das Gewicht

Ich habe es über Weihnachten und werde es über Silvester schaffen mein Gewicht ziemlich auf dem Level zu halten, dass sich im ablaufenden Jahr ergeben hat. D.h. ich kann mich in den ersten sechs Wochen auf meinen Blutzucker und das Cholesterin konzentrieren und nicht auf noch zusätzlich zu viel Gewicht. Das Ganze ist insoweit spannend, da ich wohl auf einem guten weg bin Gewicht, Diabetes und Cholesterin weiterhin in den Griff zu bekommen. Somit könnte ich mir vorstellen das Thema Idealgewicht vorzunehmen. Vor allem da ich es als erreichbar erachte. 😎

Das Dampfen

Ist wahrscheinlich noch vor dem 31.12’ten vorbei. Ich weiß gar nicht genau seit wie vielen Jahren ich mittlerweile dampfe, ganz abgesehen von der Zeit die ich davor mit rauchen zugebracht habe. Acht bis neun sind es bzgl. dampfen bestimmt. 😯

Jetzt ist aber Schluss! 😮 Weniger weil ich mir Gedanken um die negativen Auswirkungen mache, sondern schlich weil ich keinen Bock habe mich auf die erhöhten Kosten bzw. diesen Quatsch mitzumachen, wenn ich die erhöhten Kosten umgehen möchte. Da spare ich mir lieber die Zeit und auch das Geld für anderes auf. Ganz abgesehen davon, dass es nichts mehr mit Nikotin zu tun hatte, sondern tatsächlich nur noch eine Beschäftigung war, wenn ich irgendwie Langeweile hatte oder die Hände nichts zu tun hatten.

Ich habe in den letzten Wochen meine Restbestände an Liquids aufgebraucht und vorletzte Woche die letzten 100 Milliliter Base verbraucht. Jetzt geht auch dieses Liquid dem Ende entgegen und die leeren Akkus werden nicht mehr aufgeladen. Das Jahr 2024 beginnt also mit der „Herausforderung“ von der Gewohnheit des Dampfens loszukommen… 😯

Das Geld

Hier gibt es zwei Aspekte die mich, als ich es realisierte, sehr gefreut haben und die mich positiv in das neue Jahr blicken lassen. Zum einen die schon oben genannte Gehaltsverbesserung. Zum anderen und das ist im Grunde noch besser, die Tatsache, dass ich zum Ende Dezember 2023 die letzte Rate an meinem langjährigen Kredit bezahlen werde und somit schuldenfrei in das neue Jahr starten werde. 😮 😎 😮 Abgesehen von dem Geld, dass bei mir verbleibt und zusammen mit der Gehaltserhöhung für finanzielle Freiräume und Möglichkeiten sorgt, ist es schlicht und ergreifend ein sensationelles Gefühl nach dieser langen Zeit tatsächlich frei agieren zu können.

Mit einem ersten Blick

Alles in Allem kann ich vorsichtig optimistisch in die kommenden Tage, Wochen und Monate gucken. Zu optimistisch will ich nicht werden, denn hier hat mir die Vergangenheit zu oft gezeigt, dass es zu viel unverhofftes gibt und/oder geben kann und dann alle Hoffnungen und Wünsche zu Dreck und Staub zerfallen. Nichtsdestotrotz sind es durchaus positive Tendenzen und somit darf ich wohl auch mal vorsichtig optimistisch sein, ganz abgesehen von einem kleinen bisschen Stolz auf das Erreichte. Somit lässt sich das Kapitel 2023 prima abschließen und 2024 mit einem guten Gefühl beginnen…