Operation gelungen…

… ob die Patienten das Ganze „überlebt“ haben wird sich wohl morgen herausstellen.

Worum es geht?

Ich musste letztens feststellen, dass ich einen meiner Drachen, bei der großen Reparaturaktion übersehen hatte.[singlepic id=143 w=320 h=240 float=left] Jedenfalls hatte ich vor ein paar Tagen einen „Aha“ Effekt, als ich den Mandril fliegen wollte und beim Aufbauen feststellte, dass eine der mittleren Streben gebrochen war.

Der zweite Patient war mein Mezger Roller.

[singlepic id=253 w=320 h=240 float=right]Hier hieß es… Gestänge verstärken. Im Originalplan sollte der Drachen einen 10mm GFK Längsstab und 8mm GFK Querstreben haben. Ich hatte diese ja durch ein reines 6mm CFK Gestänge ersetzt. Damit fliegt der Drachen schon bei leichtestem Wind wunderbar, allerdings konnte man sehen, dass bei 3Bft das Gestänge „gut“ durch gebogen wurde. Ich hatte keine Angst, dass die Stäbe es nicht aushalten würden, aber gut ausgesehen hat es in all den Jahren nicht.

Jetzt habe ich also einen Längsstab mit 10mm CFK Rohren und Querstreben mit 8mm CFK Rohren. Somit sind die Originalmaße wieder vorhanden, allerdings eben nicht mit GFK sondern mit CFK. Ich bin gespannt wie sich das auf das Flugverhalten auswirkt..

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Rudolf

    GuMo
    Und wann werden wir es erleben dich mal wieder auf der Wiese zu sehen…..
    Stabmagier *g*

    Dir einen schönen TAG
    Morgendlicher Kaffee Gruß
    Rudolf

    1. Christian

      Guten Morgen,

      ich hatte ja letztes Wochenende auf einigermassenes Wetter gehofft. Leider hat es ja nur geregnet.

      Wenn es nach mir gehen würde, wäre ich jedes Wochenende da.

Kommentare sind geschlossen.