Zwei Monate…

…sind es nun die ich vor mich hin dampfe und es ist nun wirklich zur Routine und Normalität geworden.

Klar bekomme ich nach wie vor komische, ungläubige Blicke nebst den Kommentaren von Unwissenden, Ignoranten bzw. Bildungsfernen 😉 (eines meiner neuen Lieblingswörter für offensichtliche Dummköpfe und/oder Dummschwätzer) andererseits gab es aber auch schon Nachahmer die sich aus der Welt des Zigarettenkonsums verabschiedet haben.

Für mich selbst kann ich reklamieren, dass ich seit gut zwei Monaten keinen Zigarillo mehr angefasst habe. Andererseits nutze ich, gerade in der Freizeit, sehr viel häufiger die unterschiedlichen „Dampfen“. Wobei ich bei den Liquids wenig bis gar kein Nikotin verwende. Ob sich die ursprüngliche Idee wirklich umsetzt wird sich noch zeigen müssen, denn zum Glück war ich in den vergangenen Wochen nicht heiser…

Nichts desto trotz ist die Magie des Neuen etwas verloren gegangen, was ja nichts negatives sein muss und vor allem das Portmonnaie freut ;-). Ich versuche im Moment mein Dampferlebnis zu steigern bzw. zu optimieren. D.h. ich suche die Kombination aus Akkuträger und Verdampfer um diese dann mit einer Auswahl an wirklich guten Liquids zu nutzen.

Akkuträger und Verdampfer

Das erste Ziel ist hierbei an sich erreicht :-). Ganz grundsätzlich werde ich wohl nicht in die Fraktion der Selbstwickler wechseln. Hier ist mir einerseits der Aufwand einfach zu hoch, andererseits dampfe ich ja nicht zwingend um massiv Geld einzusparen und zu guter Letzt gibt es, lt. Tests und Meinungen, mittlerweile eben auch sehr, sehr gute Fertigverdampfer. Hier müssen die Köpfe zwar alle paar Wochen ausgetauscht werden aber deren Preise halten sich dann doch im Rahmen.

Nichts desto trotz habe ich mir, im Laufe der Wochen, eine Reihe der aktuellen Verdampfer zugelegt um festzustellen wie sich diese mit welchem Akkuträger am besten verhalten und das, für mich, beste Ergebnis an Dampf, Flash und Aussehen erbringen. Herausgekommen sind dabei folgende Kombinationen:

Hierbei ist allerdings der Fall, dass ich den Spinner II. kaum noch nutze was mit dem Erhalt der DNA 30 dann darauf hinausläuft, dass ich das Teil entweder abgebe oder als Testkombination für Liquids verwenden werde.

Bei den Verdampfern sind durchgefallen:

  • Sigelei PuriTank Clearomizer (Lieferumfang ZMAX)
  • Innokin iClear 30s
  • Kanger EMOW
  • HyperTank BCC Glass Clearomizer

Das war es hier wohl auch erst einmal auf der Hardwareseite. Klar es gibt immer wieder Dinge die man ausprobieren kann. Der aktuelle Kanger Aerotank wäre so ein Teil, dass mich interessieren würde… 😉

Ich könnte mir vorstellen, dass er sich auf dem Smoktech Natural Telescopic gut machen könnte und da ich den Aerotank Mega höher als die ProTanks einschätze, denke ich mir, dass der normale Aerotank schon auch toll sein könnte. Aber das sind nur Spielereien die nicht wirklich sein müssen.

Ganz abgesehen davon, dass einerseits anscheinend eh alle paar Monate neues aus China erscheint und andererseits ich erst einmal die Ersatzcoils verbrauchen möchte die hier herumliegen 😉

Liquids und Aromen

Somit wäre da noch das zweite Ziel… Ich denke das kann sich zu einer never ending story entwickeln 😉 Es gibt soooo viele Aromen und noch viel mehr Liquids. Erschreckenderweise ist da mindestens genauso viel Schrott dabei. Wobei… hier muss ich fair sein… wie sagte mein Erzeuger immer: „Ohrfeigen und Geschmäcker sind verschieden!“ Was also dem einen so gar nicht schmeckt, ist für die/den andere/n vielleicht Ambrosia 😉

Anders kann ich mir Empfehlungen bzw. Urteile oder auch nur Zusammenstellungen auch nicht erklären 😉

So wie es im Moment aussieht werde ich wohl doch zum Selbermischer werden. Ich hatte zwar vor ein paar Wochen noch gesagt, dass ich keinen Lust auf „Chemie am Küchentisch“ haben würde! Nachdem ich aber mittlerweile alles möglich an Fertigliquids verdampft habe, waren es in den letzten Tagen eher selbst gemischte… was soll ich sagen? Ja, es gibt einige Fertigliquids die ich wirklich gut finde aber im Vergleich zu den selbst gemischten halten diese nicht wirklich Stand. Somit verbleiben aktuell:

Über alles andere decke ich den Mantel des Schweigens… 😉

Bei den selbstgemischten Liquids habe ich geschmacklich ein wesentlich besseres Erlebnis. Abgesehen davon gibt es hier natürlich auch den finanziellen Aspekt, der nicht von der Hand zu weisen ist. Favoriten hier sind die folgenden Aromen:

Hier werde ich aber in den kommenden Wochen und Monaten noch einiges antesten. (Orange, Birne sind so Kandidaten) Mit den oben genannten habe ich aber eine Geschmackbasis die mich langsam an das Selbermischen heranführen kann. Bis es soweit ist werde ich aber auch gerne auf die entsprechende Dienstleistung von Jan zurückgreifen 😉

 Shops und Shopping

Am Ende habe ich mittlerweile auch meine Dampfershops des Vertrauens gefunden. Es ist ja generell erstaunlich wie viele Onlineshops es gibt. Die Offlineshops bzw. klassischen Einzelhändler sind zwar auch vertreten, haben auch durchaus ihre Vorteile aber hier heißt es eben auch ggf. die Zeit finden um sich „auf die Reise“ zu machen…

Wie immer findet sich auch hier die eine oder andere Perle aber auch die wirkliche Totalausfälle. Ich weiß, ich weiß es ist ein sehr subjektives Empfinden (Webauftritt, Farben, Werbung), usw.) dass im ersten Moment für oder gegen einen Shop spricht. Am Ende kommt es auf die Produkte, den Preis und nicht wirklich zuletzt die eigentliche Dienstleistung an.  Da ich keine Spezilisten und/oder Hobbyistenprodukte benötige kann ich mir aus der Masse die Shops raussuchen die mir eben am meisten zusagen. Diese sind:

  1. DampfPlanet (Online)
  2. BesserDampfen (Online)
  3. Dampfgarten (Offline)
  4. DampfDorado (Online)
  5. LiquidSchmiede (Online)
  6. GermanFlavours (Online)

Bei Smart24, Intaste und der DampfBar schaue ich gerne vorbei um mich zu erkundigen oder vielleicht den einen oder anderen Schnapper zu suchen.

HANA DNA 30 Mod by KSDAlles in allem bin ich trotz aller Skepsis und aller Vorurteile die ich vor ein paar Jahren hatte nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Entscheidung das Dampfen zu testen und den Umstieg durchzuführen. Mal sehen was sich in den kommenden Wochen und Monaten ergibt.

Den letzten Anfall von HWV habe ich mit einem DNA 30 Mod erfolgreich kuriert 😉 Somit leide ich aktuelle auch nicht unter akutem HWV 😉 und kann mich somit auf den Turnover für die Investitionen in Hard.- u. Software kümmern.

Mal sehen wie lange… ;-).