You are currently viewing Ein neues (altes) Aquarium…

Ein neues (altes) Aquarium…

Im Rahmen des Umzuges haben wir uns auch Gedanken darüber gemacht wie wir das Thema der Aquarien angehen. Aktuell haben wir derer zwei. Zum einen das 190 Liter Juwel Trigon Eckaquarium und dann das 250 Liter fassende Poolaquarium.

Im ersten Moment haben wir beide Aquarien in der Wohnung gesehen, dann war die Idee das Poolaquarium zum Terrarium umzubauen. Nach einigen Recherchen, Überlegungen und Entwicklungen, die alle gegen das Thema Terrarium gesprochen haben, läuft es jetzt darauf hinaus, dass wir das Eckaquarium abgeben und den Pool als Raumtrenner im neuen Wohnzimmer nutzen wollen.

Einerseits bin ich damit durchaus zufrieden mit dieser Lösung, andererseits bedeutet dies auch einen gewissen Mehraufwand beim Umzug, denn somit geht es darum aus zwei Aquarien eines zu machen und das vor allem mit einem nicht wirklich harmonierendem Bestand an Fischen… 😯

Bei der ganzen Planung neben dem Bestand an Fischen such noch andere Aspekte die zu beachten sind:

  • Umzugsplanung
  • Vorbereitungen
  • Technik
  • Einrichtung und Dekoration
  • Bepflanzung
  • Besatz
Umzugsplanung

Aktuell werden wir einige Tage vor dem Umzug die drei (3) L-Welse aus dem Becken holen und in den Urlaub zu unserem Aquariumhändler bringen. Dann wird das Wasser aus dem Aquarium abgelassen, die Deko und der Sand entfernt. Am Tag des Umzugs hoffe ich auf die Vorsicht des Unzugsunternehmens…

Vorbereitungen

Im neuen zu Hause werden wir das Becken auf ein paar Böcke stellen und einem Dichtungstest unterziehen. Der Umzug sollte ja gut über die Bühne gehen aber dennoch wollen wir sicherstellen, dass alles dicht ist. Während hier also geschaut wird ob alles dicht ist wird Michaela den Unterschrank reparieren und neu anstreichen. Weg vom dunklen Braun… hin zu Shabby Chic 😮

Wenn das auch klappt und das Aquarium dicht ist geht es an eine Grundreinigung des Beckens. Bad Vilbel hat ein relativ hartes Wasser und das hat sich über die Zeit an diversen Stellen mit Kalkablagerungen abgesetzt. Hier müssen also Zitronen- oder Essigkonzentrat und weiche Tücher Abhilfe schaffen.

Ist das ebenfalls abgeschlossen kommt das Aquarium an den vorgesehen Platz, der dann auch schon entsprechend vorbereitet sein sollte Birkenstämme, Rankenpflanzen… ein schöner Rahmen also. 😎

Technik

Aktuell sieht die Planung hier wie folgt aus:

  • JBL e902 Aussenfilter
    • der ist für die Größe des Beckens noch ausreichend wenn auch vielleicht am unteren Ende
  • JBL LED SOLAR NATUR mit 59 Watt
    • dazu die Aufhängung um das Ganze über dem Becken tatsächlich aufzuhängen
  • JBL PROTEMP S 200
    • die beiden jetzigen Heizstäbe sind entweder zu klein oder alt und verbraucht
Einrichtung und Dekoration

Generell werden wir wieder einen Sand als Untergrund nehmen. Dieser wird nicht ganz so fein sein damit er nicht zu sehr zusammenbacken kann und somit genug Möglichkeiten für Fische und Wurzeln bietet sieh hierin zu bewegen.

Als Einrichtung habe ich vergangenes Wochenende ein eeecht große Mangovenwurzel gefunden. Knapp 110 Zentimeter lang, 40 Zentimeter breit und 46 Zentimeter hoch. 😎 Vom Gewicht her so, das wir das Teil reinigen müssen aber bestimmt muss es nicht gewässert werden… 😮 Das Teil ist schwer genug, dass es mal so was von sicher am Boden bleibt. Dazu kommt natürlich noch, dass sich damit viele Möglichkeiten für die Bepflanzung gibt.

Nicht zu letzt bringt uns diese Wurzel einen Schritt dahin, das Aquarium als Raumtrenner zu nutzen. Sie kann und wird mittig positioniert, die Pflanzen werden an bzw. auf der Wurzel angeordnet und am Ende sollte das Aquarium nicht zu dicht dekoriert werden. Es muss ja von zwei seiten einsehbar sein.

Bepflanzung
  • Crinum thaianum
    • diese werden wir aus dem Trigon übernehmen. Sie hat sich dort ziemlich gut gemacht und ich habe die Hoffnung, wenn wir sie in eine ruhige Ecke pflanzen, dass sie da noch etwas mehr aufblüht.
  • Limnophila sessiliflora
    • diese wird ebenfalls aus dem Trigon übernommen. Sie wächst dort, dank der LED Beleuchtung, wirklich sehr, sehr gut und ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich in einer Ecke und an zentraler Stelle an der wurzel gut machen wird.
  • Nymphoides hydrophylla ‚Taiwan‘
    • diese hat sich ebenfalls gut im Trigon gemacht. Sie hat immer mal wieder gelitten aber sie berappelt sich immer wieder
  • Microsorum pteropus
  • Vallisneria americana var. asiatica
  • Monosolenium tenerum
  • Cryptocoryne parva
Besatz

Wenn es nach mir geht dann wird es ein Aquarium, dass sich in Asien ansiedelt. So gesehen gibt es aktuell zwei Fischarten die da nicht ins Bild passen. Das sind zum einen die Corydoras arcuatus (Stromlinien-Panzerwels) und die Peckoltia compta (L134) (Goldtigerharnischwels). 😯 Beide aus Südamerika und den L134 kann die Einrichtung wahrscheinlich nicht das bieten was sie brauchen und nicht zuletzt könnte ich mir vorstellen, dass es Probleme mit den Panzerwelsen und den Schmerlen geben wird. 😯 Wenn ich die Möglichkeite habe die Drei abzugeben, nehme ich diese gerne wahr. 😮 Was mit den Corys passiert weiß ich noch nicht. Ansonsten wäre mein Besatz eher wie Folgt ausgerichtet:

  • Neritina pulligera – Anthrazit-Napfschnecke
  • Caridina multidentata – Amanogarnelen
  • Acantopsis dialuzona – Pferdekopfschmerle
  • Garra flavatra – Prachtalgenfresser
  • Brachydanio rerio – Zebrabärbling
  • Carinotetraodon travancoricus – Erbsenkugelfisch

Das sind also die Pläne… Mal sehen wie wir es mit dem Zeitplan hinbekommen. Ich habe ja nun wirklich nicht die Phantasie vor dem Herren wenn es um die Vorstellung von Endergebnissen geht. Hier kann ich mir es aber tatsächlich vorstellen, somit wird die Umsetzung mein Ziel und hoffe das wir das auch erreichen… 😎

 


Das Artikelbild habe ich auf PixaBay gefunden. Es unterliegt somit den dort angewandten Urheberrechten.