Neue Komponenten, neues Glück …

… nachdem ich ja lange hin und her überlegt habe und schliesslich vieles miteinander verglichen habe, ist letzten die Entscheidung zu Gunsten eines PC’s gefallen. an sich wäre ja ein Notebook nicht verkehrt gewesen, allerdings hält das Preis/Leistungsverhältnis bei einem Spielefähigen Notebook einem PC einfach nicht stand.

Nachdem diese Entscheidung gefallen war ging es also um die Komponenten die ich ersetzen musste. Auch hier kamen mehrere Optionen zur Prüfung. Nachdem ich jetzt einige Jahre mit einer AMD CPU „gefahren“ bin, viel die Entscheidung zu einem Wechsel zu Intel.

Zunächst war die Idee eine i7 CPU einzubauen, allerdings revidierte ich diese Idee und schliesslich viel die Entscheidung zu Gunsten eines Code2Quad Prozessors. Alles in allem sind jetzt die folgenden Komponenten verbaut:

  • Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550
  • Mainboard: Asus P5Q Pro
  • Speicher: GeiL DIMM 8GB DDR2-800 Quad Kit
  • XFX GTX285 Black Edition

Dazu kam noch ein Enemax Netzteil und für die € 250,– die ich im Vergleich zu einem i7 System gespart habe, setze ich noch zwei Western Digital 74GB Festplatten mit 10.000 U/min als Raid0 Systemplatten ins Gehäuse.

„Gekrönt“ wird das ganze von einem Windows Vista 64bit Betriebsystem. Wobei hier ganz klar Windows 7 in der Warteschlange steht.

Alles in allem eine, wie ich finde, gut abgestimmte Maschine. Spielen macht wirklich Laune, auch wenn die Onboardsoundkarte bzw. der Sound generell etwas herumzickt. Das scheint aber ein Problem von Vista 64bit zu sein und ist in den kommenden Tagen mein ToDo.

Finaziell konnte ich, dank meiner Lebensgefährtin diese Investition auch stemmen. Somit steht dem Hobby, bis auf die Soundthematik, für die kommenden Jahre nichts im Wege.

.