Muss man alles verstehen?

Als wir uns vor gut zwei Jahren entschlossen eine eigene Sippe zu gründen waren wir uns in viellerlei Dingen nicht unbedingt einig, was uns aber einte war die Grundidee wie eine Sippe, eine Onlinecommunity in einem MMORPG aussehen und funktionieren sollte.

In so fern war es trotz dem einen oder anderem Streit- bzw. Diskussionspunkt „unsere“ Sippe. So gesehen hat es mich unglaublich überrascht als vor einem guten dreiviertel Jahr meine beiden Mibegründer von heute auf morgen die Sippe und das Spiel verlassen haben.

Um so mehr freute es mich, dass die beiden vergangene Weihnachten eine „Willkommen zurück“ Aktion ausnutzen und für ein paar Tage wieder online bzw. InGame unterwegs waren. Als sie dann vor etwa drei Wochen auf uns zukamen und meinten „Wir wollen wieder anfangen, im kleineren Rahmen und ohne die Verantwortung usw.“ war ich schier aus dem Häusschen.

Natürlich nicht ganz uneigennützig, denn auf, mehr oder weniger, einen Schlag hatte sich das Heilerproblem unserer Sippe entspannt. Wir bekamen zwei motivierte Lvl 60 Heiler hinzu, die es auch in kurzer Zeit schafften Levelmässig aufzuholen. Somit waren wir in den letzten Tagen/Wochen damit beschäftigt Equipment zu beschaffen und die alten Moriainstanzen zu besuchen.

Alles schien an sich gut zu sein und dann passiert es wieder. Von heute auf morgen heisst es „Das war es! Wir gehen! Tschüss!“ Die Entscheidung an sich kann ich ja noch akzeptieren, aber die genannten Gründe erscheinen mir etwas Fadenscheinig.

Ich muss ja nicht alles verstehen … aber für mich hat, wieder einmal, das Thema „Anspruch und Wirklichkeit“ zugeschlagen. Auf der einen Seite möchte man vieles haben. Sei es Rüstung, Waffen, Ruf, usw. andererseits kann man in einem Onlinespiel eben nicht cheaten und ist somit darauf angewiesen etwas Zeit zu investieren.

Unsere Sippe orientiert sich nun sehr stark am Reallife. Unser Raidkalender ist diesem geschuldet. Es ist weniger ein Raid als ein Eventkalender. Jeder kann seine Zeit entsprechend einteilen und an den angebotenen Events teilnehmen oder eben auch nicht. Niemand wird gezwungen, niemand genötigt und niemand wird entlassen wenn man sich nicht beteiligen kann. So gesehen ist eine Argumentation „Wir können die Ansprüche der Sippe nicht erfüllen, da wir Reallife bedingt keine Zeit haben“ nicht unbedingt nachzuvollziehen.

Es ist toll zu sehen bzw. lesen gewesen, dass die anderen „neuen“ entsprechende Kommentare im Forum hinterlassen haben. Ich fürchte nur die beiden um die es hier geht, haben sich mit Ihrem Thread auf dem, aus ihrer Sicht, einfachsten Weg verdünnisiert.

Ich verstehe es nicht und muss ehrlich sagen, selbst nach ein paar Tagen schwingt Entäuschung und auch etwas Ärger mit.

.