Das war es erst einmal…

… mit der Zockerei am Computer.

Da ich am heutigen Feiertag so richtig Zeit, Lust und Laune hatte, habe ich Mass Effect 3 zum mittlerweile dritten mal durchgespielt. Da es aktuell nichts mehr gibt, dass mich irgendwie motivieren könnte ist es das auf absehbare Zeit auch erst einmal gewesen. Ich habe eh viel zu viel Zeit in den letzten Wochen am PC verbracht.

Ich werde mich jetzt nicht über die Geschichte und/oder das viel diskuttierte Ende äussern. Im Grunde spricht ja auch die Tatsache, dass ich das Spiel dreimal gespielt habe für die (subjektive) Qualität.

Nichts desto trotz komme ich nicht umhin mich etwas auszulassen und es hat irgendwie dann doch mit dem bzw. den Enden zu tun. Ich finde es irgendwie doof, dass es aktuell nicht möglich ist, alle möglichen Enden ohne Multiplayer zu erreichen. Irgendwie macht diese Tatsache das Spielerlebnis etwas kaputt.

Ich sehe die ganze Reihe mehr als Singleplayer Rollenspiel. Die Möglichkeit von Multiplayerszenarien sind ja gut und schön aber wenn ich darauf keine Lust habe und mir am Ende dadurch etwas verwehrt wird… nun dann ist das, aus meiner Sicht, reichlich ungeschickt.

Alles in allem ist es aber ein lohnendes Spiel. Vielleicht nicht ganz die Qualität des ersten und speziell des zweiten Teils aber ein würdiger Abschluß der Reihe. Apropos „Abschluß der Reihe“… die diversen Gerüchte in Bezug auf einen vierten Teil passen irgendwie in das gesamte Konstruk. Ein Singleplayer der nicht alle möglichen Enden bietet, Enden die irgendwie nicht so recht in den Kontext der Reihe passen, schon weit vorab angekündigte DLC’s (vielleicht sogar mit der Möglichkeit ohne Multiplayer voranzukommen) und dann Gerüchte über einen vierten Teil (und das obwohl Mass Effect schon immer als Dreiteiler angekündigt war). Sieht alles in allem schon sehr nach EA typischen Komerz aus.

Warte ich es also ab…

viagra.