Google Services…

… werden so langsam wie ich sie mir vorstelle. Was lange währt wird langsam gut. So könnte man es durchaus umschreiben.

Google hat ja vor gut zwei Jahren damit begonnen seine unterschiedlichen Dienste einzustellen bzw. zusammenzufassen. Im vergangenen Jahr kam dann die große Käseglocke Google+ dazu. Die, in meinen Augen, eine geschickte Schnittstelle darstellt um eben alle Dienste zu vereinen.

Ein durchaus schlauer Ansatz. Da man die unterschiedlichen Dienste nicht direkt miteinander verbinden muss sondern im Prinzip eine „externe“ Schnittstelle nutzt. Wie gesagt… ein schlauer Ansatz…

In wie weit sich die Plattform Google+ wirklich durchsetzten wird muss man wohl abwarten. Das Ganze als soziales Netz unter die Leute bringen zu wollen ist sicherlich irgendwo eine politische Entscheidung dem Primus Facebook das Feld nicht gänzlich überlassen zu wollen.

Leider verpasst man es hierbei die Vorlagen zu nutzen die Facebook mit Themen wie Datenschutz, Rechte usw. durchaus gibt und wird hierbei in der Öffentlichkeit auch als Datenkrake u.ä. angesehen. Klar ist Google auch an den Daten der Nutzer interessiert allerdings gibt es doch irgendwo eine grössere Transparenz und man gibt u.a. nicht die Rechte an Daten und Informationen ab.

Abgesehen davon scheint mir der von Google eingeschlagene Weg die Konsolidierung und Vermischung der verschiedenen Dienste konsequent voranzutreiben eine wirklich gute Entwicklung zu sein. Das Ganze entwickelt sich zu einer eierlegenden Wollmilchsau.

Ich nutze ja selber eine ganze Anzahl der Dienste. Wobei ich mich hier immer auch frage ob es wirklich so weise ist alles zentral bei einem Anbieter zu nutzen. Das ist ja u.a. auch ein Grund weshalb ich mich nicht dazu durchringen kann diesen Blog über Blogger zu veröffentlichen sondern auf meinem eigenen Webspace betreibe.

Meine Bilder liegen zwar mittlerweile auch wieder bei Picasa bzw. dem Fotobereich von Google, dass aber auch nur da diverse Apps eben auf dsolche Clouddienste zugreifen und das Austauschen (sharing) auf/in die diversen Plattformen hierüber etwas einfacher zu gestalten ist.

Ich habe zwar immer wieder die Überlegung ob ich es mir nicht einfacher machen könnte um z.B. die Blogplattform zu wechseln aber am Ende sind es dann doch contra zentralistische Überlegungen die mich davor abhalten.

Ich schweife aber ab. Der eigentliche Grund weshalb ich hier meine Gedanke zusammenschreibe ist ein Dienst den ich sowohl regelmäßig als auch durchaus intensiver nutze. Hierbei geht es um Google Music. Irgendwie noch ein bisschen Beta und in Deutschland mehr oder minder nur über Umwege zu betreiben, wird dieser Dienst auch immer mehr in die restliche Welt von Google eingebunden.

Da ich nicht immer auf dem aktuellsten Stand bin war ich überrascht als ich bemerkte, dass es wohl schon seit einigen Wochen eine Sharing Funktion gibt. Hierbei ist es möglich Titel über Google+ zur Verfügung zu stellen. Das Ganze hat halt einen, der Rechteverwertung in Deutschland geschuldeten, Haken. Dank der vertrackten Situation mit der GEMA ist es nur möglich 30 Sekunden des Musikstücks zur Verfügung zu stellen. Es ist also mehr ein Musikstückchen. Der entsprechende Link auf den Google Music Store funktioniert natürlich auch nicht.

Wenn ich mir überlege wie häufig ich in Bezug auf Google den Spruch „First in U.S.“ höre oder lese… naja… ob es wirklich so schlau ist sich nur hier zu orientieren und anderen Märkten aus Angst vor deren Regularien (seien sie nun gut oder schlecht) aus dem Weg zu gehen.

Nichts desto trotz ist die Entwicklung der Google Dienste und des großen Google Netzwerkes gut zu erkennen. Es sind ja nicht immer die großen Schritte die entscheidend sind. Natürlich bleiben die Fragen nach der Sinnhaftigkeit eines zentralen Dienstleisters/Diensthalters. Da das Internet aber durchaus Platz für Alternativen bietet, und diese ja auch vorhanden sind und auch genutzt werden, sehe ich die großen Gefahren eines zentralistischen Systems im Moment noch nicht.

Somit hoffe und wünsche ich mir trotz allem, dass es bei Google so weitergeht. Es macht im Moment wirklich Spaß mit und über deren Dienste zu arbeiten….