Neues in der Technikecke…

… ich hatte ja vor einigen Wochen mein Netbook ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Nach einigen Reanimiationsversuchen hatte ich mich irgendwie schon arrangiert mit der eingeschränkten Funktionalität zu leben. Je länger ich mit dem Teil arbeitete desto mehr nervte es mich. Es halt doch etwas anderes wenn man eben nicht mehr gemütlich auf der Couch oder im Bett sitzen kann um im „Lean Back Modus“ Informationen zu konsumieren.

Klar ist die Tastatur die ich mir zugelegt habe ein cooles Teil. Nichts desto trotz ist es eben nicht das gleiche ob man einfach nur ein Device auf die Knie legt oder eben irgendeinen Zusatz benötigt.

Ich stand im Grunde immer vor der Frage was ich denn machen solle.

Ein neues Netbook? Hatte ich an sich schon ausgesucht und in meinem Einkaufswagen liegen.

Ein Tablet?  Speziell der Formfaktor würde mich hier wesentlich mehr ansprechen als der eines Netbooks. Die aufgerufenen Preise und die Halbwertzeit sorgten aber irgendwie immer für Unbehagen im Magen.

Einfach nur ein E-Book Reader? Wäre natürlich auch eine Alternative. Formfaktor wie ein Tablet. Akkulaufzeit die mich immer wieder erstaunt und preislich eh unschlagbar. Einzig die etwas eingeschränkte Funktionalität… am Ende ist es eben ein Device das nur für eine Funktion nützlich ist.

Anfang dieser Woche kam dann Google (Asus) mit dem neuen Nexus7 Tablet um die Ecke. Als ich mich dann etwas intensiver damit auseinander setze und verschiedene Artikel gelesen hatte war mir irgendwie klar, dass ich den Ersatz für das Netbook gefunden hatte. Formfaktor und Größe superhandlich, Funktionsumfang mit Android Jelly Bean und den Möglichkeiten von Googles Play Store für das was ich mir vorstelle voll und ganz ausreichend und am Ende zu einem Preis der in diesem Segment seines gleichen sucht. Bedingt durch die Tatsache, dass es keinen zusätzlichen Vertrag in Bezug auf Connectivität benötigt… es kommt ja nur mit WLAN daher, werden auch keine zusätzlichen Kosten generiert. Alles in allem das für mich, meine Vorstellungen, meine Anforderungen und nicht zuletzt meinen Geldbeutel das, wie es scheint, ideale Gerät.

Gestern Abend habe ich es mir bestellt. Ich hoffe Google bekommt das mit den drei (3) bis fünf (5) Tagen Lieferzeit hin. Ich kann es gar nicht mehr recht erwarten und es wäre der perfekte Begleiter für meinen momentanen Urlaub.

Gerade wo ich an diesem Beitrag schreibe bekomme ich die Mitteilung, dass ein Päckchen zu mir unterwegs ist. Jetzt kann ich es noch weniger erwarten….