Ein gutes Computerspiel…

…was macht das aus?

Ich gebe zu ich bin an sich wirklich raus aus dieser Thematik. Vielleicht werde ich auch einfach zu alt 😉

Im Grunde beschäftige ich mich seit drei Jahren kaum bis gar nicht mit irgendwelchen Entwicklungen im Computerspielemarkt. Wenn ich wirklich einmal Zeit, Lust und Laune habe dann gebe ich mich irgendwelchen Genres oder Titeln hin die schon seit einiger Zeit auf dem Markt sind bzw. in meinem Regal liegen. Neue Spiele sind hier, wie gesagt. seit einigen Jahren gar nicht mehr zu finden.Nichts desto trotz gibt Genres bzw. Titel auf die ich immer wieder gerne zurückgreife. Ganz nach dem Motto: „Da weiß man was man hat.“

dead_space_3_n7_armourAktuell scheint es mal wieder so weit zu sein. Ich meine so ganz kann ich es ja nicht lassen. Ergo habe ich in den letzten Monaten die klassischen Point & Click Adventures alá „Baphoments Fluch“ auf dem Tablet oder „Book of unwritten tales“ bzw. „Jack Keane“ auf dem PC  für mich wiederentdeckt.

Aktuell ist es mal wieder die Mass Effect Reihe die mich wohl erneut in ihren Bann zieht. Warum? Ich meine es ist ja nicht so das ich die drei Teile nicht schon x-mal gespielt hätte. Warum also? Irgendwie schwer zu sagen.

Es macht wohl die Zusammensetzung aus Atmosphäre und Story. Dazu vieleicht auch die Tatsache, dass ich für Endzeitszenarien durchaus empfänglich bin. (Nicht umsonst bin ich auch ein Fallout Fan) Bei Mass Effect ist sind es speziell in Teil zwei und drei die mich immer wieder fesseln.

Und warum komme ich gerade jetzt wieder darauf? Es sind einfache Kleinigkeiten… In diesem Fall habe ich mir den vierten Mass Effect Comic bestellt und bin gerade dabei diesen zu lesen. Es hat lustigerweise nicht lange gedauert… kaum waren die ersten Seiten gelesen, bekam ich eine Wahnsinnslust ein weiteres mal auf den Spuren von Commander Shepard zu wandeln.

Was mach also ein gutes Spiel aus? Wie gesagt in meinem Fall sind das Story und Atmosphäre. Wenn die Anforderungen an die Hardware nicht exorbitant hoch sind und last but not least wenn es nicht nötig ist wie ein Irrer Stunden über Stunden hineinzustecken, sondern einfach einmal so zwischendurch gespielt werden kann ohne das man Angst haben muss etwas zu verpassen?

Japp dann kann ich mich dafür begeistern. Dan habe ich kein Problem damit einen solchen Titel zum x-ten mal zu starten. Dann gebe ich auch noch einmal den einen einen oder anderen Euro für einen DLC aus nur damit der Spaß noch einmal verlängert wird. Leider stelle ich fest und so gesehen ist es dann schon wieder von Vorteil, dass ich eben an sich raus bin aus der Thematik, dass es bei Spielen der neueren Generation kaum noch entsprechende Titel gibt.  Ergo bleibe ich bei dem was das mein Regal bzw. der Keller so hergibt 😉

Also dann… Let the game begin….