Die Rückkehr in virtuelle Welten…

… bzw. in eine Welt 😉 Und nein es ist kein Rückfall sondern wirklich nur eine Rückkehr…

Im vergangenen Jahr stand mein PC gute sechs Monate ohne Grafikkarte ziemlich dumm in der Ecke herum und setzte langsam aber sicher Staub an. Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich die Beschäftigung mit ihm nicht wirklich vermisste.

Alles was ich machen musste konnte ich ebenso an meinem Firmennotebook erledigen. Als ich im November oder Dezember wieder eine Grafikkarte einbaute geschah die Nutzung dann auch recht zögerlich. Irgendwann kontaktierte ich einen alten Freund aus früheren LotRO Tagen um einfach einmal zu fragen was so abging. Irgendwie hatte ich das Bedürfnis ab und an mal wieder in virtuelle Welten abzutauchen und das reale Leben, zumindest für ein paar Stunden, auszublenden und hinter mir zu lassen.

Nach einigem hin und her war es schließlich die Welt von Blizzards World of Warcraft für die ich mich entschied. Zum einen da LotRO seitens des Herstellers bzw. dem Vertrieb wohl beerdigt wird, SWToR alleine nicht unbedingt Spaß mach und ich so gar keine Lust auf irgendeine Gilde, Sippe o.ä. habe, alles andere mich nicht wirklich vom Hocker haut und ich schließlich noch einen, zwar inaktiven, aber vorhandenen WOW Account mein eigen nennen kann.

Nachdem das mit dem Accountmerge geklappt hatte und ich mich ein wenig in die Umgebung reingefuchst hatte, fand ich neben meinen, mir bekannten, Chars auch einige die ich so nicht kannte. Ich habe zwar eine Ahnung was hier evtl. passiert ist aber was soll es… Mittlerweile gibt es den Müllteil dieser Chars nicht mehr und die verbliebenen sind entsprechend abgesichert.

Es hat mich also nichts davon abgehalten anfänglich auch einem der Neuen loszuziehen bin und ich hatte z.T. wirkliche Deja vu’s. In den letzten Tagen bin ich aber dann doch bei meiner dem Char hängen geblieben den ich als Mainchar auf diesem Account irgendwann einmal, noch zu Burning Crusade Zeiten, erstellt und gespielt hatte. Nach ein paar Anpassungen laufen also wieder Thronlor und Seyluna durch die Gegend.

smiley-verbaasdThronlor ist allerdings kein Zwergen Waffenmeister, sondern ein Krieger der Orks. Selyuna ist logischerweise keine Hobbit Schurkin sondern eine Blutelfen Hexenmeisterin.

Am Ende ist es aber Seyluna die mir wirklich paß macht. Was dann damit geeendet hat, dass ich sie innerhalb von fünf Tagen von Level 70 auf Level 90 gebracht habe, um dann gestern Abend in das Gebiet des aktuellsten AddOns zu wechseln.

Ich gebe zu es macht wirklich großen, nein sehr großen Spaß. Auch Abends mit Tobi zusammen auf dem Teamspeakserver abzuhängen und gemeinsam loszuziehen weckt Erinnerungen an frühere Zeiten. Nichts desto trotz ist es ein wesentlich gechillteres spielen.

Es sind einfach ein Momente und Augenblicke die meinen Kopf wirklich befreien und trotz des starrens in den Bildschirm muss ich feststellen, dass mich dieses abtauchen wirklich entspannt und für einen gewissen Ausgleich sorgt. Selbst das Schlafen fällt mir, subjektiv gesehen, leichter. es ist natürlich keine Lösung und ich habe auch nicht vor in exzessive Zeiten zurück zu verfallen aber die Rückkehr macht durchaus Spaß und ist genau das richtige für die Jahreszeit und meine eher angeknackste Seele.

Nichts desto trotz freue ich mich darauf wenn das Wettern wieder mitspielt und somit Sonne, Wind und Drachen dafür sorgen, dass ich die Welten von Azeroth, Kalimdor, Pandaria und Draenor wieder verlasse…

 .