Es ist vorbei…

… so kann ich meine heutige Stimmung wohl am besten umschreiben. Wobei sich „Vorbei“ auf Verschiedenes bezieht.

Zum einen und allem voran war die gestrige Beisetzung von Mama ein gewisser Abschluss.

Unsere gemeinsamen Leben und mein Leben mit ihrem Tod das ist vorbei (okay die Sache mit dem Tod vielleicht noch nicht so ganz). Sie lebt in meiner Erinnerung, sie ist ein Teil von mir ( wie viel von ihr ich in den letzten Tagen doch bei mir bemerkt habe) aber sie ist eben nicht mehr im hier und jetzt. In diesem, mich umgebenden, aktiven und pulsierenden Leben.

Und auch wenn ich mich (noch) nicht an den Gedanken des unwiederbringlichen gewöhnt habe… es muss und es wird weitergehen. Auch das etwas, dass ich sie mir, in all den Jahren, mitgegeben hat… Egal was ist, egal was kommt… weitergehen kann, wird und muss es immer… irgendwie.

Zum anderen ist seid gestern mein Urlaub vorbei. Drei (3) geplante und eine (1) nicht geplante Woche, sprich vier (4) Wochen mehr oder minder süßes Nichtstun. Es war zum Teil eine Wohltat an die man sich durchaus gewöhnen könnte. Es war, so saublöd das auch klingt, ein gutes Timing von Mama. Denn das süße Nichtstun hat natürlich auch dazu beigetragen, dass ich die Situation irgendwie verarbeiten konnte.

Auf der anderen Seite ist es nicht das Schlechteste das ich den alltäglichen Berufswahnsinn wieder habe 😉 Nein! Vermisst habe ich es bestimmt nicht!! Ich gebe aber zu, dass es einem ab einem gewissen Zeitpunkt dann schon auch mal langweilig werden kann…

Es werden also interessante, spannende Tage werden die jetzt auf mich zukommen und trotz allem haben mir die vergangenen Wochen auch sehr, sehr viel, weit jenseits der eigentlichen Erholung, gebracht. Ich freue mich also darüber das es vorbei ist, auf das was kommt, auf das was mir begegnet und darauf das es weitergeht….