Wenn man es erzählt…

… bekommt man nur ungläubige Blicke. Wenn man selbst darüber nachdenkt… kann man es nicht richtig fassen.

So geht es mir unser Erlebnis vom vergangenen Samstag in den Sinn kommt. Während ich das hier schreibe läuft es mir erneut kalt den Rücken runter so hat mich das Erlebte beeindruckt.

An sich war der Anlass ja ein trauriger. Vor gut zwei Wochen war Michaela gezwungen eines ihrer Meerschweinchen einschläfern zu lassen. Tröstlich bei so einer Sache ist ja eigentlich nur, dass der Nico zum einen ein recht hohes Alter erreicht hatte, nicht leiden musste und auch nach dem stressigen Umzug seinen Spaß in der neuen Wohnung hatte.

Nichts desto trotz… wenn man ein Haustier über eine lange Zeit betreut hat und es auch ganz persönliche Erlebnisse gibt die einen an solch ein Tier binden, dann ist ein Tod eine Sache die einen eben auch mitnimmt.

Dementsprechend hat es auch ein paar Tage gedauert bis Michaela so weit war wirklich Abschied zu nehmen. Bis dahin lag Nico in der Transportbox auf dem Balkon.

Am vergangenen Samstag hatten wir zwar andere Pläne die aber irgendwie über Bord gingen. Es war beileibe kein schlechter Tag. Ganz im Gegenteil! Wir haben wir erledigt, waren unterwegs, waren zusammen und haben die Zeit miteinander genossen. Nach einer Mittagspause und einer kleinen Siesta war es so weit. Wir wollten Nico eine schöne Stelle im Wald suchen um in zu beerdigen.

Man kann jetzt über die Sinnhaftigkeit diskutieren aber am Ende muss das jeder Tierbesitzer mit sich ausmachen. Nicht-Tierbesitzer können so etwas auch nicht nachvollziehen und haben daher ganz generell auch kein Mitspracherecht in einer solchen Angelegenheit 🙄

Naja… Wo war ich? Ach ja… Wir sind also los. Michaela hielt in der einen Hand die Transportbox mit den, wie sagt man, sterblichen Überresten von Nico und in der anderen Hand das kleine Schäufelchen. So machten wir uns auf um an einer Stelle, die uns letztens eingefallen war, nach dem richtigen Plätzchen zu suchen. Eben so eine Bauchgefühlsache 🙁

Nach einem Spaziergang kamen wir an den kleinen See und begannen herumzuschauen wo es eine schöne Stelle gäbe. Ein bisschen abseits, im Grünen mit Ausblick auf den See… und plötzlich kam uns dieser junge Rehbock entgegen. Er kam uns auf dem Weg entgegen und blieb etwa zweieinhalb Meter vor uns stehen.

Als ob er erwartet hätte… Als wenn sich Freunde treffen würden…Wir waren wie vom Donner gerührt… 😯

Ich meine okay… ein Reh bzw. ein Rehbock ist nichts unbekanntes aber in dieser Nähe kennt man das ggf. vom Wildpark oder von Streichelzoo aber nicht wenn man in einem normalen Wald bzw. Stadtwald unterwegs ist. Ja, die Tiere hier kennen den Menschen und haben sich an diesen gewöhnt aber so?

Nachdem die erste Überraschung etwas nachgelassen hat besonnen wir uns auf das eigentliche Anliegen. Wir schlugen uns abseits des Weges ins Gehölz. Hier… durch einen kleinen Graben, am Rand einer klitzekleinen Lichtung fanden wir ein grünes Fleckchen mit einer kleinen Wurzel. Unter dieser sollte es also sein…

Wir waren allerdings nicht alleine… Nein! Der junge Hirsch war uns vom Weg an, mit einem Abstand von vielleicht fünf Metern, in den Wald gefolgt. Jetzt kam er durch den kleinen Graben auf Michaela zu und…

…drückte sogar ganz sanft seine Nase in Michaelas ausgestreckte Hand. Im Anschluss begann Michaela ein kleines Loch zu graben während der junge Bock einmal um uns herum ging um dann das Treiben aus etwa viereinhalb Metern zu beobachten.


Es war unglaublich. Er beobachtete Michaela wie sie das Loch grub, Nico hineinlegte, mit Heu zudeckte und schließlich wieder mit Erde bedeckte. Er war ganz aufmerksam aber ohne große Scheu… so als ob er wusste was hier passierte… Gänsehaut pur!!!

IMG-20160521-WA0005Wir waren vollends von den Socken und auf dem nach Hause Weg gab es nur ein Thema. Was ist da eben passiert? Was durften wir hier gerade erleben? Was haben wir empfunden? Hat man so etwas schon erlebt?

Ich meine wir sind beide nicht wirklich religös oder esoterisch veranlagt. Allerdings haben wir beide eine gehörige Portion Fantasie… War das jetzt eine Art Reinkarnation von Nico? War das jetzt eine Art Wächter der auf den Kleinen aufpasst? Klar… es war einfach nur ein junger Rehbock der sich an den Menschen gewöhnt hat und einfach neugierig war aber dennoch… im gesamten Zusammenhang legt die Fantasie hier immer noch eine Sonderschicht ein 😯

Das Beste… das wirklich Beste an diesem Erlebnis abgesehen von der Einmaligkeit, der Tatsache das wir es gemeinsam erleben durften, war die Tatsache, dass Michaela nicht weinen musste… ja noch nicht einmal richtig traurig war..

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Michaela

    Das hast du absolut schön geschrieben und ist es war eine wirkliche Sternstunde im Leben eines Tierfreundes. 🙂

Kommentare sind geschlossen.