Wenn das Wetter so bescheiden ist…

… das man nicht den kleinsten Schritt vor die Türe setzten möchte (den Hund spare ich mir) und man dann die Zeit, Luste, Laune und Muse hat durch Netzt zu godeln… so wie ich es am vergangenen Samstag gemacht habe, kann man wirklich informatives finden nur um die restliche Zeit des Tages mit deren Verarbeitung beschäftigt zu sein…

Wobei ich heute immer noch nicht fertg bin und das obwohl ich an sich ja schon dachte alles sei soweit in Butter… 😮 Was habe ich mir da nur angetan? 😯

Begonnen hat die Nummer mit einem Blogartikel der die evtl. kommenden Trends was das Thema Webdesign u.ä. angeht betrachtete. Klar alles etwas Kaffeesatzleserei aber dennoch sehr interessant und durchaus informativ… 😎

U.a. geht es um die Ladegeschwindigkeiten von Seiten bzw. die Optimierung der Selbigen. Hintergrund ist, dass das surfen immer mehr auf mobilen Endgeräten stattfindet. Einerseits steigen hier ja die zur Verfügung stehende Bandbreiten an, andererseits sind diese aber bei weitem nicht so stabil und überall abrufbar wie das suggeriert werden soll. Dazu kommt natürlich auch noch, das die Mobilfunkfirmen mit dem Thema Daten endlich wieder einen Hebel gefunden haben um den Leuten den neusten Tarif mit „noch besseren Leistungen“ schmackhaft zu machen… und sich hier erneut eine goldene Nasu zu verdienen… 😮

Im Klartext… um auf das eigentliche Thema zurückzukommen… es kann schon von Nutzen sein wenn die Webseite sowohl was das Look & Feel als auch die Inhalte angeht darauf optimiert wird möglichst schnell zu laden und eben auch nicht zuviel Bandbreite zu verbrauchen.

Also… da ich die Zeit und Muse hatte, wurden mal meine Seiten gecheckt und das Ergebniswar eher ernüchternd. Ich meine okay… ich bzw. wir habe nun wirklich keinen Mördertraffic und das Ranking auf irgendwelchen Suchseiten ist nun auch nicht wirklich von Relevanz um nicht zu sagen es kann uns reichlich Schnuppe sein… aber irgendwo nagt es dann doch und selbst wenn es nur eine Art geistiger Übung ist möchte ich dann doch mal sehen was noch so geht. 😮

Am Ende sitze ich auch heute noch da und veruche das eine oder andere zu optimieren und vor allem irgendwie zu verstehen. Ich bin ja nun weiß der Teufel kein Webentwickler und von Webserver bzw. der ganzen Thematik habe ich allenfalls ein Basiswissen… 😮 Was hier für Begrifflichkeiten fallen… z.T. war ich am Samstag nur damit beschäftig zumndest im Ansatz zu verstehen was die Leute von einem wollen… 😮

Naja… mittlerweile habe ich, wenigstens ansatzweise, eine Idee und auch schon die eine oder andere Lösung. Tollerweise haben sich die ersten Umsetzungen auch schon durchaus positiv ausgewirkt. Jetzt muss ich nur mal sehen wie bzw. wann ich da alles adaptiert bekomme… 😮 Wenigstens wird mir icht langweilig… :grin:.