Analoge Fotografie…

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Hobby

Da hat mich wohl tatsächlich eine Fotografiephase erwischt… jedenfalls ist mittlerweile der erste 36′ Bilder Film durch die Kamera gelaufen. 😮 Ich habe die Gelegenheit der Mondfinsternis genutzt und einen der 200’er Farbfilme für die Aufnahmen genutzt.

Ob sie etwas geworden sind weiß ich noch nicht, denn bis heute bin ich noch nicht dazugekommen den Film entwicklen zu lassen. 🙄

Man kann es allerdings drehen und wenden wie man möchte… wenn man so ein bissl im Internet recherchiert dann kann man sehr öft lesen, dass die analoge Fotografie ihre Stärken gerade bei Schweiß/Weiß Bildern ausspielt. Also habe ich mir einige entsprechende Filme bestellt. Ich bin auch hier neugierig denn es ist nur ein Film mit einer Lichtempfindlichkeit (ISO) von 125, die anderen liegen bei diesem Wert bei 400… also sehr lichtempfindlich. Jetzt ist aber erst einmal der 125’er in der Kamera und wartet auf Szenen und Motive die sich zu fotografieren lohnen.

Apropos Szenen und Motive… trotzdem es eine Phase ist, ich möchte ganz bestimmt nicht von einem weiteren Hobby sprechen, habe ich mir ein neues (gebauchtes) Objektiv zugelegt. Nicht das ich mit den beiden bisherigen unzufrieden wäre aber bedingt durch den jetzigen Fokus auf Schwarz/Weiß Fotografie wollte ich u.a. für Portraits einfach noch etwas spezifischeres. Auch Michaelas zuletzt gemachte Erfahrungen mit einem Festbrennweitenobjektiv fand ich sehr überzeugend.  Ergo habe ich mich umgesehen und schließlich für relativ kleines Geld ein 50mm Festbrennweitenobjektiv von CANON bei ebay gefunden und somit ist das die aktuelle Kombination:

  • analoge Spiegelreflexkamera
  • 50mm Festbrennweite
  • ISO 125 Schwarz/Weiß Film

Die ersten Bilde sind auch schon entstanden. Wir waren vergangenen Sonntag in Marburg, haben uns die Stadt angesehen und eben auch fotografiert. Mal sehen wie lange es dauert bis der Film voll ist. 🙄 Bis dahin habe ich auch noch Zeit ein Fotostudio oder Fotolabor zu finden in dem ich die Filme dann zu einem vernünftigen Preis entwickeln lassen kann…


Das Artikelbild habe ich auf PixaBay gefunden. Es unterliegt somit den dort angewandten Urheberrechten.