Neues in der Elektronikecke…

… also mehr oder weniger neues. Es sind jetzt gute vier Wochen seit dem ich ein neues Mobile mein eigen nennen kann. Zeit genug also um einen Eindruck davon zu bekommen ob ich mit meiner Wahl zufrieden sein kann bzw. ob das Teil dem entspricht was ich mir vorgestellt habe.

Ob es wirklich notwendig war, dass ich mir ein neues Mobile zulege? An sich eigentlich nicht. Mein Samsung Galaxy S war durchaus noch in der Lage meinen Anforderungen an ein Mobiltelefon/Smartphone zu entsprechen. Dank CyanogenMod verfügte es auch über die aktuellste Android Version. Nichts desto trotz konnte man dem Gerät anmerken, dass es ein bisschen in die Jahre gekommen ist.

Ich habe zum Ende des vergangenen Jahres dann hin und her überlegt. Irgendwann habe ich mich dann doch entschieden, dass ich mir ein neues Smartphone leisten möchte. Vielleicht auch als eine Art persönliches Weihnachtsgeschenk 😉 Nachdem ich diese Entscheidung getroffen hatte ging es mir darum ein Smartphone zu finden, dass meinen Erwartungen entsprechend würde. Folgende Telefone standen auf meiner Liste:

  • Samsung Galaxy S III
  • Google/LG Nexus 4
  • HTC One X bzw. One X+

Das S III entfiel sehr schnell da es mir schlicht und ergreifend zu gross war. Das Nexus 4 wäre das Smartphone der Wahl gewesen aber durch Googles Lieferschwierigkeiten und die Tatsache, dass gefühlt so gut wie jeder dieses Smartphone haben wollte, hatte ich dann doch das Interesse verloren.

Schliesslich sah ich mir die Telefone von HTC genauer an. Allerdings hatten das One X bzw. One X+ das gleiche Problem wie das Galaxy S III. Die schlichte Größe des Gerätes. Wenn man die Teile in die Hand nimmt stellt man ziemlich schnell fest, dass sie fast nicht mit nur einer Hand zu bedienen sind. Am Ende fiel eine ziemlich pragmatische Entscheidung. Die folgenden Parameter mussten getroffen werden:

  • Aktuelle Android Version
  • Leicht und einhändig bedienbar
  • Leistungsfähiger Prozessor
  • Vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis

Die Wahl fiel dann auf das HTC One S. Da ich für meine Vertragsverlängerung und den Smartphonekauf einen Laden in Bad Vilbel aufsuchte bekam ich sogar eines mit einer S4 CPU. Leistungsmässig sieht das HTC One S wie folgt aus:

  • CPU: Dial Core mit 1.5 Ghz
  • Speicher: 16 GB
  • Betriebssystem: Android 4.1.1 mit HTC Sense 4
  • Display: 4.3 Zoll
  • Gewicht: 119.5 g

Entscheident für mich ist die Tatsache, dass das Teil wahnsinnig leicht erscheint und eben ohne Probleme in eine Hosentasche passt bzw. mit einer Hand zu bedienen ist. Das Preis/Leistungsverhältnis ist etwas das, in meinen Augen, ebefalls gepasst hat. Ergo war ich Mitte Januar Besitzer eines HTC Smartphones.

Das Erste was mir neben der guten Haptik auffiel war die Software die HTC hier mitliefert. Alles ziemlich integrativ. Seien es Schnittstellen zwischen Kalender und Aufgaben oder die Möglichkeiten Social Networking Informationen in Kontakte zu übernehmen. Alles macht hier einen sehr runden Eindruck. Es ist zwar noch nicht alles perfekt aber im Vergleich zu dem was seitens Android oder über den Play Store angeboten wird haben sie die Leute von HTC viele gute Gedanken gemacht.

Die Sense Oberfläche ist ebenfalls eine wirklich sehr gute Ergänzung der Android Plattform. Ich gebe zu ich habe die gängigen Launcher wie Nova Launcher oder Apex Launcher aber irgendwie verspüre ich überhaupt keine Lust dazu diese statt der Sense Oberfläche einzusetzen.

Man merkt dem Smartphone durchaus die neuere Technologie an. Starten von Apps, Das Verhalten der Apps und nicht zuletzt die Akkulaufzeit alles läuft runder bzw. länger. Beeindruckt hat mich speziell die Akkulaufzeit speziell auch dann wenn man das Gerät in den Energiesparmodus setzt. Zwei Tage bei normaler Nutzung sind kein großes Problem.

Zwischendurch gabe es die Mitteilung, dass ein Upate auf Android 4.1.1 erfolgen sollte. An sich ja nicht die letzte bzw. aktuellste Android Version aber immerhin der Einstieg in die schöne Welt von Jelly Bean.

Der RollOut hatte an sich schon im Dezember begonnen bis es jedoch so weit war und auch die Smartphones meines Providers versorgt wurden vergngen noch so einige Tage bzw. Wochen.  Lustigerweise war ich da schon das erstemal am überlegen ob ich auf das offizielle HTC Update verzichten soll und statt dessen das One S gleich mit einer anderen Firmware ausstatten solle, sprich ich hatte das Teil noch keine vier Wochen und wollte es eigentlich schon rooten. 😉

Ich entschied mich anders. Ich wollte sehen wie sich die neue Android Version machte. Dazu kam, dass ich mir nicht wirklich im klaren daürber war ob ich nun ein One S mit S4 oder der älteren S3 CPU hatte. Hier musste ich ein wenig forschen und recherchieren bis ich mir sicher war, dass ich eben ein S4 hatte. Bis ich das sicher wusste war dann auch das Update da.

Am Ende… ich muss es „leider“ zugeben habe ich mein HTC One S dann doch gerootet. Allerdings nicht mit einem der vielleicht üblichen Verdächtigen wie CyanogenMod oder AOPK. Ich setze statt dessen auf die Firmware des Team Venom. Einem ROM der als Basis die Original HTC Firmware (inkl. HTC Sense) nimmt und mit einigen wirklich nützlichen, zusätzlichen Funktionen versieht.

Was ich jetzt habe ist ein Smartphone das für meine Zwecke schon ziemlich perfekt ist. Ich freue mich wirklich über meinen Kauf jenseits des Mainstreams…

 .