Tag 1 der Fastenzeit 2018

Wie im vergangenen Jahr beginnt 2018 die Fastenzeit ebenfalls nicht erst ab Aschermittwoch, sondern schon im Januar. Da wir noch auf einer Geburtstagsfeier eingeladen waren habe ich das Ganze noch etwas flexibler gestaltet und so beginnt meine „Zeit des Verzichtens“ am heutigen 08.01. und endet am 25.02..

Wie immer hat das Ganze keinen großartigen Anstrich. Ich möchte mir selber einfach nur beweisen, dass man (ich) eben auch ohne:

  • Fleisch und Wurst
  • Brot und ähnlichen Teigwaren
  • Süßigkeiten und Knabbereien
  • Alkohol

zurecht kommen kann.

Allerdings gebe ich zu, dass ich 2017 eine ganze Ecke zu viel Gewicht aufgenommen habe. 😯 Was bedeutet, dass ich schon hoffe einige Kilos wieder zu verlieren und da der Zeitraum mit gut anderthalb Monaten doch ganz gut ist denke ich, dass ich mich dann auch an das „weniger essen“ gewöhnt habe…

Am vergangenen Samstag habe ich mich denn auch auf die kommende Zeit vorbereitet und den ersten Fasteneinkauf getätigt. Knäckebrot, Zwieback, Käse, Fisch und einiges an Obst. Weiteres wird hier folgen. Joghurts u.ä. muss ich mir noch zulegen…

Am heutigen Montag ist also Tag 1 und der begann dann auch damit, dass ich am Morgen meine Ration Vitamine geschnippelt habe um sie mit ins Büro zu nehmen. Ein Apfel und eine Birne war heute meine Ration über den Tag. Dazu noch ein paar Becher Mineralwasser. Heute Abend gibt es dann Knäckebrot mit Fisch und einen Kanne Tee.

Nein! Es ist keine Diät… es ist eher eine Herausforderung 😮 Ich bin einmal neugierig wie sich die kommenden Tage und Wochen gestalten. Das ist allerdings schon immer so gewesen 😉 Man steht irgendwie vor einem Berg und die ersten Schritte sind immer die Schwersten…

… egal! Es geht um mich und ich will mich u.a. wieder wohler fühlen denn ich merke die Kilos von Fleisch, Keksen und Gin. 😮 Abgesehen davon nervt mich der Bauch und das ich nicht mehr alles tragen kann  was ich mir in den vergangenen Jahren an Kleidung zugelegt habe. 😮

Es werden also wirklich spannende Tage und Wochen…

 .