Evolution der E-Book Reader

Vor einigen Jahren habe ich mich von der analogen Buchwelt verabschiedet… 😯 Ich glaube das war nachdem ich mir eine Buchserie reingezwungen hatte die mir von Anfang an nicht gefallen hat und ich die Hoffnung hatte, dass es im Laufe der Zeit doch noch besser werden würde. War nicht der Fall, die vier Bücher landeten im Regal und irgendwann in einer Kiste.

Zu diesem Zeitpunkt beschloss ich, dass ich keinen Bock mehr auf irgendwelche platzraubenden Staubfänger habe. Ein Buch in elektronischer Form bietet hier doch einige Vorteile… Zum einen der Platz den man nicht benötigt und dann wenn einem die Lektüre nicht gefällt ist es ein Leichtes diese loszuwerden… kurz mal auf das Löschsymbol geklickt und gut ist… 😯

Der erste E-Book Reader war damals ein Kobo. Ein an sich schickes Teil, bei dem mir leider irgendwann das Display brach. Trotz Garantie stellte sich der Hersteller beim Umtausch an und somit war dieses Thema für mich erledigt.

Dem Kobo folgte nach einiger Zeit des erneuten analogen Lesens ein Tolino. Neben dem oben genannten Vorteil kam jetzt auch noch die Tatsache dazu, dass ich die Schriftgröße verändern konnte und somit der Gebrauch einer Lesebrille 😮 hinausgezögert werden konnte… 😉

Den Tolino legte ich mir bewusste gegen die Welt von Amazon zu. Nicht das ich etwas gegen Amazon oder deren Kindle Serie habe aber ich bin kein Anhänger proprtärer Formate und gefühlt nutzt alle Welt diese Reader, da muss ich ja nicht auch noch mitmachen. Ganz abgesehen davon, dass ich es auch gut finde den „normalen“ Buchhandel, selbst wenn es Ketten sind, zu unterstützen. 😎

So gut ich den Tolino fand im Laufe der Zeit und über mehrere Updates wurde das Teil immer langsamer und vom Handling her blieb immer das Gefühl hier waren deutsche Ingeneure am Werk die alles 100% machen wollten aber das eben aus ihrer Sicht und eben nicht aus dem Blickwinkel derer die den Reader am Ende des Tages nutzen… Vor einigen Monaten viel er dann so unglücklich herunter, dass auch hier das Display wieder sprang. Ich war nicht glücklich darüber aber, das gebe ich schon zu, die welt brach auch nicht zusammen… zumindest nicht was den Tolino anging 😉

Anders sah es da schon bzgl. des Lesen über einen E-Book Reader aus. Man kann sich ja echt daran gewöhnen… 😮 Es galt also wieder einmal auf die Suche nach einer Alternative zu gehen. Wir hatten letztes Jahr ein Pocketbook verschenkt und das Feedback war ganz hervorragend. Ich ließ also alles Tests und Recherchen beiseite und schaute mich von vorne herein nach den aktuellen Modellen um. Über eBay konnte ich schließlich ein günstiges Pocketbook Touch HD erwerben und ich muss sagen, dass Ding ist gaaaaanz groß.

Vieles was mitgeliefert wird habe ich zwar noch nicht genutzt, anderes ist suboptimal gelöst aber dafür ist das Touch HD seitens des Handlings, der Darstellung und meiner Anforderungen ein echter Volltreffer. Das eine oder andere bietet noch Potential nach ober aber das ist Jammern auf hohem Niveau. 😯

Was ich in den letzten Wochen und gerade auch in meinem aktuellen Urlaub schon gelesen habe… 😎 es würde weder in Bücheregale noch in Reisetaschen passen :shock:.