Dampfentwicklungen…

Es ist jetzt irgendwas mit eineinhalb Jahren seit dem ich der Qualmerei von Zigarillos den Rücken gekehrt und zum dampfen gekommen bin. Mittlerweile hat sich in diesem Bereich so einiges getan. Nicht nur bei mir, sondern auch im ganzen Umfeld der Dampferei. Dabei gibt es, wie immer, Gutes, weniger Gutes und schlicht schlechte Entwicklungen.

Wobei ich für mich in Anspruch nehme, dass mich vieles schlicht nicht groß tangiert. Ich empfinde „meine“ Dampferei mittlerweile als reinen Genuss. Als solches rangiert es in der gleichen persönliches Kategorie wie das Trinken von Alkohol… dementsprechend entspannt bin ich.

Das bezieht sich hierbei sowohl auf den Genuss im Speziellen, als auch auf die Entwicklungen im Bereich des Dampfens im Allgemeinen. Seien es nun die Onlinestores die wie Pilze aus dem Boden geschossen sind. Die Zyklen in denen die großen Hersteller ihre neue Hardware auf den Markt werfen und die Leute z.T. wie die Lemminge dieser Entwicklung hinterherlaufen, oder irgendwelche Liquidpanscher die es gerade auch durch soziale Medien schaffen einen Hype um ihren Dampfkram zu entwickeln und man sich beim probieren fragt ob man der Einzige ist der vieles von dem was so hochgejubelt wird schlichtweg beschissen findet.

Nicht zu Letzt betrachte ich die Entwicklungen in Bezug auf die Umsetzung der TPD2 zwar mit Interesse, empfinde die ganze Sache aber allenfalls als ein riesengroßes Getöse das hier von allen Seiten geführt wird. Wenn man sich die Direktive mal ansatzweise objektiv ansieht steht sehr viel bürokratisches drin, dass an sich keinen rechten Sinn macht. Klar muss es in Deutschland wieder die Oberlehrer geben die das Ganze noch mehr regulieren wollen und dabei fallen diverse Aussagen von Lobbyisten massiv auf. Nichts desto trotz kann ich nichts anderes erkennen als einen Sturm im Wasserglas.

Und selbst wenn es bei der Regulierung der E-Zigaretten und des Dampfens dazu kommen sollte, dass ein ganzer Markt mit entsprechenden Existenzen kaputt gemacht werden sollte, es keine vernünftig finanzierbare Möglichkeiten mehr geben sollte an „meine“ Aromen und/oder Liquids zu kommen, dann ist das für die direkt betroffenen Personen ein echt schwerer Schlag keine Frage aber ich? Ich lass das Ganze dann eben bleiben, verticke meine verbliebene Hardware und freue mich darüber gar kein Nikotin mehr zu mir zu nehmen und hier wieder ein paar Euros zu sparen. Die paar Kilo die mich das ggf. kostet kriege ich auch in den Griff.

Apropos Euro sparen… ist ja hier auch immer ein gerne genommenes Thema. Zwei Dinge haben sich hierbei ergeben. Zwei Dinge die mich das Dampfen ebenfalls entspannt betrachten lassen. Zum einen habe ich „meine“ Aromen gefunden. Das sind jetzt schließlich sechs Stück die mir durchaus genügend Abwechslung bieten.

Ebenso sieht es mit der Hardware aus. Wenn ich mir ansehe was hier alle paar Monate auf den Markt gebracht wird erinnert mich das immer mehr an die Mobiltelefonindustrie. Hier werden viele, viele Geräte schlicht um ihrer selbst willen ausgespuckt mit dem einzigen Ziel den Markt in dieser Form am Leben zu halten.

Sollen sie mal machen… ich habe hier meine Akkuträger und Verdampfer stehen, brauche mittlerweile noch nicht einmal irgendwelche Spielzeuge da ich vollends zufrieden bin mit dem was ich an Dampf und vor allem an Geschmack erhalte.

Ergo waren die letzten gut 18 Monate durchaus positiv. Klar habe ich Leergeld bezahlt, klar habe ich hart verdientes Geld ausgegeben und es bereut aber wenn es am Ende in die jetzige Lage gebracht hat, dann ist das okay.

Einzig, so gesehen wirklich das Einzige was mich enttäuscht hat, ist die Tatsache, dass ich trotz allem meine Stimme immer noch verlieren kann bzw. verliere. Das heißt der ursprüngliche Grund den von den Pyros wegzugehen hat leider nichts gebracht. Damit muss ich leben sowohl mit der Enttäuschung als auch der Tatsache an sich aber da ich wohl nichts daran ändern kann bin ich auch hier entspannt.

Alles in allem mag das, für oder in einer Dampfercommunity, egoistisch klingen aber ich nehme für mich nicht in Anspruch die Welt retten zu wollen. Ich nehme für mich in Anspruch meine Entscheidungen selbständig treffen zu können und meine Entscheidung lautet… Entspann Dich…!

 .

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.